Amaretto-Apfel-Tarte

Die Apfelkuchenzeit ist ja in vollem Gange und auch ich schließe mich dem Trend jedes Jahr gern an! Äpfel sind bei Histamin-Intoleranz extrem gut essbar und daher auch mein Favorit für Kuchen im Herbst.

Diesmal habe ich die Äpfel mit Amaretto kombiniert, das macht den Kuchen daher nicht histaminarm! Allerdings kann man den Amaretto natürlich auch weglassen, dann ist der Kuchen zwar geschmacklich etwas anders, aber immer noch superlecker.

Und mit diesem Apfelkuchen schaffe ich es auch endlich mal bei der schönen Aktion „Ich back’s mir“ von Tastesheriff mitzumachen. Unter diesem Titel sammelt Clara jeden Monat Blogeinträge zu einem bestimmten Thema. Bislang habe ich es nie geschafft, etwas passendes zu backen, aber bei Apfelkuchen musste ich einfach dabei sein. Den Banner zur Aktion findet ihr ganz unten im Beitrag.

Zutaten für eine Tarteform:
für den Teig:
– 110g Butter
– 1 Ei
– 1 Esslöffel Zucker
– 225g Dinkelmehl
– 1 Esslöffel Mineralwasser
für den Guss:
– 200ml Sahne
– 1 Ei
– 3 Esslöffel Zucker
– 3 Esslöffel Amaretto
– 1 Esslöffel Speisestärke
außerdem:
– 3 große Äpfel
– 50g gehobelte Mandeln

Um den Mürbeteig zu erstellen, die Zutaten für den Teig alle in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken vermengen. Eventuell noch mal kurz mit den Händen durchkneten und dann etwas 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Eine Tarteform ausbuttern und bemehlen. Den Mürbeteig in die Form drücken und einen Rand hochziehen.

Die Äpfel zunächst von der Schale befreien und dann feine, möglichst lange Streifen abschälen. Die Streifen in die Tartform stellen. Dabei von innen beginnen und dann nach außen hin anlegen.

Die Zutaten für den Guss verquirlen und auf die Apfeltarte gießen. Zuletzt die Mandeln darüber streuen und die Tarte bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen für gut 45 Minuten backen.

Am besten warm und mit Vanilleeis servieren!

Fertig in 75 Minuten!

4 thoughts on “Amaretto-Apfel-Tarte

  1. Hallo Daniela,
    kannst Du mir bitte sagen, ob es sich bei dem Rezept um eine 28er Tarteform handelt oder um eine andere Größe.

    Liebe Grüße
    Oliver
    masterchiefscookandbake.de

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: