Artisan Brot – fast wie auf der “Mein Schiff”

Wer will schon Hefe-Teig kneten, wenn er sich eigentlich faul auf die Couch legen kann?! Mit dem Artisan Brot – einem “no knead bread” – kann man ohne viel Kraftaufwand ein superleckeres Brot zaubern. Einzig der Teig braucht ein wenig Zeit, aber in der kann man wunderbar andere Dinge tun.

Erstmalig aufmerksam geworden bin ich auf das Artisan Brot im Sommer auf unserer “Mein Schiff” Reise. Dort ist das Brot der absolute Renner, wird in Reise-Foren gehypt und sogar zum Urlaubsabschluss als Andenken von der Backstube an Bord verkauft. Ich muss zugeben: auch ich habe mir eines gegönnt, wollte aber natürlich auch gern jederzeit diese Urlaubserinnerung aufleben lassen. Darum habe ich schon lange nach einem passenden Rezepte gesucht.

Inspiriert haben mich dabei diverse Blogs mit ihren Postings zu dem Thema “No knead bread” – also Brot ohne kneten. Fündig geworden bin ich zum Beispiel bei “Experimente aus meiner Küche” oder “olles *Himmelsglitzerdings*“. Auf beiden Blogs könnt ihr tolle Schritt für Schritt Fotos finden, so dass ich bei meinem Rezepte darauf verzichtet habe.

Artisan Brot

Artisan übersetzt auf dem Englischen heißt übrigens Handwerker, was dem eigentlich gar nicht gerecht wird, denn wirklich handwerklich was tun muss man für das Brot nicht. Da es nicht geknetet wird, ist es super simpel und total schnell gemacht. Exakt wie auf der “Mein Schiff” schmeckt es leider nicht, was aber eher an meinem normalen Haushalts-Backofen liegt, der natürlich nicht gegen einen Steinofen ankommen kann, den es an Bord gibt.

Ich teste das Brot gerade übrigens aus, obwohl ich wieder etwas mehr auf meine Ernährung achten muss. Die HIT hat wieder zugeschlagen, daher werden zukünftig wieder vermehrt histaminarme Rezepte gepostet. Hefe an sich ist bei HIT ja leider nicht ganz so optimal und gerade Trocken-Hefe eignet sich eher schlecht. Da der Hefe-Gehalt mit einem halben Teelöffel allerdings sehr gering auf 800g Mehl ist, habe ich es gewagt. Bislang konnte ich das Brot sehr gut essen, werde es beizeiten aber sicherlich auch noch mal mit frischer Hefe probieren.

Artisan Brot

Artisan Brot

Selbst gemachtes Brot schmeckt einfach immer lecker. Dieses hier geht fast von alleine, denn es muss mindestens 12 Stunden gehen.

Reicht für: 1 Brot
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 550 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Trocken-Hefe
  • 3 TL Salz
  • 700 ml Wasser handwarm

So geht's:

  1. Die trockenen Zutaten in eine sehr große Schüssel füllen, mit einem Löffel grob vermischen und das Wasser zufügen.
  2. Das Wasser vorsichtig unter die trockenen Zutaten mischen, so dass keine trockenen Stellen mehr im Teig zu sehen sind. Wirklich kneten solltet ihr den Teig nicht!
  3. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 12 Stunden gehen lassen - mehr ist allerdings auch nicht schlimm.
  4. Nach dieser Zeit den Teig von der Schüssel in einen gefetteten und bemehlten Bräter gleiten lassen. Auf keinen Fall vorher kneten!
  5. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, den mit dem Deckel verschlossenen Bräter für fünf Minuten in den heißen Ofen geben.
  6. Dann die Temperatur auf 230 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten backen.
  7. Den Deckel danach entfernen und das Artisan Brot noch weitere 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen!

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Wenn ihr Hefe vertragt, könnt ihr das Artisan Brot auch mit Histamin-Intoleranz prima essen. Auf Grund der geringen Menge hatte ich als Betroffene keine Probleme damit. Testet aber wie immer vorsichtig!

Artisan Brot

7 Gedanken zu „Artisan Brot – fast wie auf der “Mein Schiff”“

  1. Dinkelbrot ob mit oder Weizenbrot das kann jeder selbst entscheiden.
    Ich backe gern mit reinen Dinkelmehl/Vollkorndinkel und so wie in den Rezept angegeben.
    Mische aber noch Samen unter wie Chia, Quinoa usw.
    Allerdings nehme ich immer einen Gusseisen Topf. Ich habe Ihn in verschiedenen Grössen, so kann ich mir auch ein Brot backen das mehr Volumen hat. So bald das Brot abgekühlt ist, schneide ich es und verpacke 4 Scheiben in den Gefrierbeuten und lege es in die Truhe.
    So habe ich täglich frischen Brot.
    lg giesa

    Antworten
    • Hallo Sigrid,

      das tut mir leid. Ich habe extra nochmal alle Angaben überprüft.
      50 Minuten Gesamt-Backzeit ist korrekt. Falls ich noch helfen kann, meld dich gern nochmal.
      Viel mehr kann ich “aus der Ferne” leider nicht sagen.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  2. Hallo Daniela ich bin so froh dass ich deine Seite gefunden habe.Meine Tochter ist Vegetarierin und HIT und hat gerade ein Baby bekommen, das sie stillt.Bei so vielen Dingen auf die sie achten muss,weiss man manchmal gar nicht was man kochen soll.Bei dir habe ich jetzt schon Einiges gefunden was wunderbar geschmeckt und auch vertragen hat.Ich habe mir auch dein Buch bestellt und freu mich schon sehr auf die vielen tollen Infos und Rezepte.
    Ganz liebe Grüße
    Klara

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung