Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Aprikosen-Galette

Fruchtige Aprikosen-Galette

Ich liebe Mürbeteig und gerade bei Histamin-Intoleranz ist er absolut vielseitig einsetzbar. Ob für herzhafte Quiche, süße Tartes, kleine Plätzchen ...
Französische Apfeltarte

{Rezension} Tarte und Tartelettes

Ich liebe Tartes und ganz besonders die wohl bekannteste unter ihnen: die Apfeltarte! So kam es mir gerade recht, dass ...
Kirsch-Kokos-Muffins

Ab zu Rias Gartenparty mit Kirsch-Kokos-Muffins

Sommer - Sonne - Gartenparty! So heißt das Motto beim Blogevent von Ria und da bring ich doch glatt etwas ...
Hjónabandssæla

Hjónabandssæla – Eheglück zur Fußball-EM

Eheglück und Fußball-EM schließen sich aus; so mag es zumindest bei einigen Paaren der Fall sein. Bei meinem Mann und ...
Minz-Sirup

Minz-Sirup und ein Gastbeitrag

Letzten Sommer habe ich mich verliebt; in die Provence und Erdbeer-Minz-Tartelettes, die ich dort gemeinsam mit meinem Mann gegessen habe ...
Spargel-Focaccia

Spargel-Focaccia

Am 24. Juni endet offiziell die Spargelzeit! Ein Grund mehr, die letzten Wochen noch mal ordentlich auszukosten. Wie wäre es ...
Latte-Macchiato-Biskuitrolle

Latte Macchiato Biskuitrolle… und ein kleiner Traum von Tiramisu

Ich liebe Tiramisu! Das italienische Dessert gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblings-Nachspeisen. Momentan mache ich aber, aus Histamin-Gründen, einen großen ...
One Pot Pasta mit Brokkoli

Blitzschnelle One Pot Pasta mit Brokkoli

Endlich, endlich, endlich gibt es mit einer One Pot Pasta mal wieder ein herzhaftes Rezept auf meinem Blog! Ich muss ...
Histaminarmes Apfel-Crunchy-Müsli

Histaminarmes Apfel-Crunchy-Müsli

Wie ihr vielleicht gelesen habt, bin ich dem Müsli verfallen ;) Das Buch von Maja, das ich euch vor kurzem ...
Apfelschnitten

Superschnelle Apfelschnitten

Manchmal muss es etwas Einfaches geben. Ich liebe aufwendige Torten und verzierte Kuchen, aber mag auch, wenn es in der ...
Mutzemandeln

Mutzemandeln und Kölle Alaaf!

Die fünfte Jahreszeit beginnt und ganz Köln ist Jeck! Ich bin zwar ein echtes kölsches Mädchen, aber feiere Karneval nur ...
Kaiserschmarrn

Meine histaminarme Hüttengaudi: Kaiserschmarrn

Jetzt wo der Winter endlich auch bei uns angekommen ist, wird es Zeit für ein echtes Hüttengericht. Mein absoluter Favorit ...