Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Kürbiskern-Plätzchen mit weißer Schokolade

Kürbiskern-Plätzchen für den Foodblogger Adventskalender

Plätzchen oder Kekse - das ist hier die Frage. Lange habe ich überlegt, was meine Kürbiskern-Plätzchen sind. Kekse werden in ...
Pistazien-Butterplätzchen ohne Ei

Histaminarme Pistazien-Butterplätzchen ohne Ei

Ihr seid auf der Suche nach einem Plätzchenteig ohne Ei, den ihr flexibel einsetzen könnt? Dann solltet ihr meine histaminarmen ...
Apple Crumble - histaminarm schlemmen!

Apple Crumble – histaminarm schlemmen!

Manchmal frage ich mich, wie einfach ein Rezept sein darf, damit es diesen Blog bereichert. Ein Apple Crumble ist mit ...
Histaminarmer Kürbis-Flammkuchen mit Feta

Knuspriger Kürbis-Flammkuchen mit Feta

Ohje... jetzt ist die Kürbiszeit fast schon vorbei und ich habe doch noch ein tolles Rezept zu zeigen, das den ...
Johannisbeer-Dattel-Chutney

Sommerliches Johannisbeer-Dattel-Chutney

Ich finde Blogger-Aktionen total nett, aber nehme leider viel zu selten daran teil. Der Beerensommer, den Jessi ins Leben gerufen ...
Blaubeer-Schnitten aus Quark-Öl-Teig

Blaubeer-Schnitten aus Quark-Öl-Teig

Vielleicht habt ihr es auf Instagram gesehen: das Rezept ist eure Idee! Ich konnte mich letztes Wochenende nicht entscheiden, was ...
New York Cheesecake ohne Ei

New York Cheesecake ohne Ei

Knapp zwei Monate ist der letzte Rezept-Beitrag her und wie bestimmt einige von euch auch, hat mich die Corona-Zeit irgendwie ...
Histaminarme Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting

Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting

Fluffig, saftig, zimtig, cremig, fein... ach, ich weiß gar nicht, welche Attribute meine Zimtschnecken mit Frischkäse-Frostig nicht erfüllen. Ich lobe ...
Schneller Ingwer-Sirup

Histaminarmer Ingwer-Sirup

Habt ihr auch das Problem, dass ihr irgendwann kein Wasser mehr sehen könnt? Bei Histamin-Intoleranz ist das beste Getränk immer ...
Einfacher Blechkuchen mit Heidelbeeren

Einfacher Blechkuchen mit Heidelbeeren

So unterschiedlich wie die drei Teller, auf denen ich meinen Blechkuchen mit Heidelbeeren fotografiert habe, ist dieses Rezept nutzbar. Es ...
Zimt-Schleifen

Frohes neues Jahr mit Zimt-Schleifen

Da ist es schon... das neue Jahr 2020, und es bricht sogar eine ganze neue Dekade an. Leider habe ich ...
Kaffee-Vanille-Sirup

Kaffee-Vanille-Sirup für den Food Blogger Adventskalender

Braucht ihr noch ein selbstgemachtes Blitz-Geschenk? Oder ein tolles Topping für euer Weihnachtsdessert? Dann solltet ihr euch mein Rezept für ...