Laktosefreie Mini-Gugel mit Espresso

Ich liebe Rührkuchen und ganz besonders diesen Marmorkuchen, den ich zu meinen absoluten Favoriten zähle. Leider ist der enthaltene Kakao bei HIT nicht gut verträglich, aber den Basis-Teig nutze ich immer noch gern – zum Beispiel für meine Mini-Gugel mit Espresso.

Der Teig ist nämlich wirklich flexibel einsetzbar und zudem laktosefrei – was vielleicht einige freuen wird. Ich ersetze die Milch nämlich durch Wasser, was den Teig aus meiner Sicht noch fluffiger macht.

Eigentlich aus meinem Missgeschickt passiert – ich hatte vergessen Milch zu kaufen – empfand ich das Rezept dadurch sogar noch besser. Der Basis-Teig eignet sich für Kastenformen, Gugelformen, normale Springformen oder oder oder… Und auch den Zutaten sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe ihn schon mit Heidelbeeren, Himbeeren oder Nüssen gemacht, aber wollte diesmal etwas Neues probieren.

Mini-Espresso-Gugel

Die dunkle Schicht habe ich aus Espresso gemacht. Bereits bei der Latte Macchiato Biskuitrolle habe ich Espresso als Zutat eingesetzt und war sehr begeistert. Auch bei den Mini-Gugel passt das ganz wunderbar.

Laktosefreie Mini-Gugel mit Espresso

Mein Basis-Rezept für klassischen Rührkuchen habe ich diesmal mit Espresso kombiniert und laktosefreie Mini-Gugel gebacken.

Fertig in: 45 Minuten
Reicht für: 12 Mini-Gugel
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 160 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 50 ml kaltes Wasser
  • 2 sehr starke Espresso
  • 30 g Dinkelmehl

So geht's:

  1. Zunächst Butter, Zucker und die beiden Eier einige Minuten schaumig aufschlagen.
  2. 100g Mehl dazu geben und gut verrühren.
  3. Dann das Wasser unterrühren und weitere 60g Mehl dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Mini-Gugel Formen ausbuttern. Etwa 2/3 des Teigs einfüllen.

  5. In jede kleine Form zwei Teelöffel des Teigs geben.

  6. Den restlichen Teig mit zwei sehr starken Espresso und 30g Mehl verrühren.
  7. Vom Espresso-Teig ebenfalls jeweils zwei Teelöffel in die Förmchen geben.

  8. Die Mini-Gugel bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für gut 25 Minuten backen.

  9. Nach der Backzeit auskühlen lassen, stürzen und genießen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Falls ihr Espresso nicht so gut vertragt, könnt ihr natürlich auch einfach Mini-Gugel ohne den Marmoreffekt backen. Je nach Verträglichkeit müsst ihr die Hühnereier eventuell durch Wachteleier ersetzen. Ich vertrage normale Hühnereier allerdings problemfrei.

Berechnet habe ich die Zutaten für zwölf Mini-Gugel – das Rezept passt aber auch in eine kleine Gugelhupf-Form. Bei einem Kastenkuchen würde ich wohl etwa die doppelte Menge machen.

Mini-Espresso-Gugel

1 Gedanke zu „Laktosefreie Mini-Gugel mit Espresso“

  1. Ach Gott wie ich diese Mini-Gugels liebe <3 Leider habe ich bisher keine Form dafür… Die Idee mit dem Espresso finde ich spitze! Kann man ja auch im großen Gugel machen ;-) Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Isabelle

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung