Happy #histaminfreiday mit Mini-Apfel-Galettes

Auch wenn man sich histaminarm ernähren muss, kann man Küchen-Trends mitmachen. Einer dieser Trends sind bei mir gerade Galettes – Kuchen oder Küchlein aus Mürbeteig mit fruchtiger Füllung. Daher habe ich heute zum histamin-frei-day Mini-Apfel-Galettes dabei.

Da Mürbeteig bei Histamin-Intoleranz meist total unkompliziert ist, verwende ich ihn sowohl herzhaft als auch süß sehr gern. Jegliche Art von Quiche oder Tarte lässt sich immer gut histaminarm umsetzen. Daher sind auch die Mini-Apfel-Galettes ein echter Hit bei HIT!

Die sind nämlich nicht nur schnell zubereitet, sondern sehen auch einfach hübsch auf dem Kaffeetisch aus! In der großen Variante habe ich im letzten Jahr eine Galette mit Aprikosen zubereitet: Fruchtige Aprikosen-Galette. Die kleine Version gefällt mir persönlich fast noch besser, aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Mini-Apfel-Galettes

Übrigens: In den Mürbeteig könnt ihr natürlich auch anderes verträgliches Obst wie Blaubeeren oder Johannisbeeren füllen. Die Saison dafür startet zwar erst in ein paar Wochen, aber bis dahin probiert die Galette doch einfach mal mit Äpfeln aus.

Mini-Apfel-Galettes

Mürbeteig ist bei Histamin-Intoleranz ein toller Allround-Teig, den ihr mit jeglichen verträglichen Früchten belegen könnt. Das Rezept reicht für vier kleine oder eine große Galette.

Fertig in: 45 Minuten
Reicht für: 4 Mini-Galettes
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

  • 75 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Mineralwasser
  • 230 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)

Für die Füllung:

  • 3 Äpfel
  • 3 EL brauner Zucker
  • 3 EL Wasser

Außerdem:

  • Puderzucker
  • eventuell Zimt (Vorsicht bei HIT!)

So geht's:

  1. Für die Galettes zuerst den Mürbeteig kneten. Dazu alle Zutaten außer dem Mehl mit Knethaken vermengen, dann das Mehl zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Am besten auch einige Minuten mit den Händen kneten, damit der Teig wirklich glatt wird.
  3. In Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
  4. Dann die Füllung zubereiten. Dafür die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. In einem Topf drei Esslöffel Wasser mit der gleichen Menge braunem Zucker aufkochen.
  6. Die Äpfel dazu geben und bei geschlossenem Topf auf mittlere Hitze zwei Minuten ziehen lassen. Zwischendurch umrühren.

  7. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und in vier gleiche Teile schneiden. 
  8. Jedes Teilstück einzeln rund ausrollen und mit den gut abgetropften Apfelscheiben belegen.

  9. Dabei außen einen Rand lassen und diesen nach dem Belegen über die Äpfel legen.

  10. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Galettes für 25 Minuten backen.
  11. Noch heiß mit Puderzucker und, wer ihn verträgt, Zimt bestreuen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Mürbeteig ist bei Histamin-Intoleranz immer gut verträglich. Ihr könnt ihr mit jeglichen Früchten eurer Wahl füllen. Äpfel sind natürlich immer passend.

Mini-Apfel-Galettes

Eine Übersicht aller bisherigen Beiträge findet ihr hier: Alle Beiträge zum histamin-frei-day

5 Gedanken zu „Happy #histaminfreiday mit Mini-Apfel-Galettes“

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung