Happy #histaminfreiday mit Nektarinen-Crumble-Tarte

Ups… da hätte ich doch fast den histamin-frei-day verpasst. Vor lauter Terminen ist mir dieser fast durchgegangen, daher gibt es heute eine schnelle Nektarinen-Crumble Tarte, denn Streusel gehen immer, oder?

Das Rezept basiert ähnlich wie das für meine Mini-Apfel-Galettes auf Mürbeteig, denn der ist bei HIT wirklich super verträglich. Für die Tarte habe ich auch wieder Dinkelmehl genutzt und diesmal Nektarinen als Füllung genutzt. Nektarinen gehören zu meinem Lieblingsobst und sind bei Histamin-Intoleranz oft gut verträglich.

Mit ihnen zu backen mag vielleicht etwas befremdlich klingen, aber ich finde die Nektarinen eignen sich prima als Füllung für eine Tarte, die mit süßen Butter-Streuseln einfach perfekt abgerundet wird. Laut meinem Mann kann man für die Nektarinen-Crumble-Tarte übrigens auch mindestens 3,50 Euro pro Stück im Café für verlangen :) wenn das kein Kompliment ist.

Nektarinen-Crumble-Tarte

Sie schmeckt mir lauwarm am besten und wird dann oft noch mit einer Kugel Vanilleeis ergänzt. Für mich ein echtes Highlight im Sommer!

Nektarinen-Crumble-Tarte
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken

Nektarinen-Crumble-Tarte

Obst mit Streuseln als lauwarme Tarte ist eines meiner liebsten Desserts. Dazu eine Kugel Vanilleeis und das Glück ist perfekt!

Fertig in: 1 Stunde 10 Minuten
Reicht für: 1 Tarteform
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

Für den Mürbeteig

  • 75 g Butter
  • 60 g weißer Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Mineralwasser
  • 230 g Dinkelmehl

Für die Füllung:

  • 6-8 Nektarinen (fest)
  • 2 EL brauner Zucker

Für die Streusel:

  • 75 g Dinkelmehl
  • 40 g weißer Zucker
  • 20 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Butter

So geht's:

  1. Zunächst einen Mürbeteig herstellen. Dafür alle dazu gehörigen Zutaten in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu groben Streuseln verrühren.

  2. Den Teig mit der Hand noch einmal durchkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten.

  3. In Folie wickeln und etwa 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  4. Währenddessen die Nektarinen vom Kern lösen und in kleine Würfel schneiden.

  5. Eine Tarteform ausbuttern und bemehlen. Nach der Ruhezeit den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und in die Form drücken. Dabei einen Rand an der Form hoch ziehen.

  6. Zwei Esslöffel brauner Zucker auf dem Mürbeteig streuen und die Nektarinen-Würfel darauf geben. 

  7. Danach die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen zu groben Streuseln verkneten. Diese auf der Tarte verteilen und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 180 Grad backen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Ihr vertragt keine Nektarinen? Das Rezept lässt sich auch super mit Äpfeln, Johannisbeeren oder sonstigem verträglichen Obst umsetzen. Nutzt als Füllung einfach das, was ihr am besten vertragt.

Nektarinen-Crumble-Tarte

Eine Übersicht aller bisherigen Beiträge findet ihr hier: Alle Beiträge zum histamin-frei-day

8 Gedanken zu „Happy #histaminfreiday mit Nektarinen-Crumble-Tarte“

  1. Hallo Daniela,

    Das sieht SO köstlich aus. Ich würde wahrscheinlich auch 4€ für ein Stück in deinem noch-zu-eröffnendem-Cafe bezahlen. ;-) Nektarinen gehören definitiv zu meinem Lieblingsobst. Allerdings mag ich nicht so gerne Mürbeteig (machen und essen) und stehe mehr auf Hefeteig. Aber wenn ich deine Bilder so sehe… Hach, da bekomm ich direkt Hunger!

    Liebe Grüße
    Nika

    Antworten
  2. Hallo,

    mir fehlt in dem Rezept leider die Mengenangabe für das Marzipan???
    Ich möchte es heute gerne als Rharbarberkuchen abwandeln.
    Freue mich über sachdienliche Hinweise.

    Liebe Grüße von Doris

    Antworten
    • Hallo Doris,
      ach herrje… ich habe das Rezept mal mit Marzipan-Streuseln gemacht, dann habe ich 150g genutzt. Allerdings ist Marzipan eher so gut verträglich bei Histamin-Intoleranz, daher wollte ich das Rezept eigentlich ohne posten. Solltest du also Probleme mit Histamin haben, würde ich dir empfehlen, das Marzipan weg zu lassen. Ansonsten passen wie gesagt etwa 150g sehr gut.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Daniela

      Antworten
  3. Ein Crumble mit Nektarinen hört sich mega lecker an. Ich crumble mich eh grad so durch meinen Garten und da ich auch einen Pfirsichbaum mein eigen nenne, müssen die Nektarinen halt erstmal durch Pfirsiche ausgetauscht werden.
    Danke für die tolle Idee!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung