Apfel-Schmand-Kuchen

Apfelkuchen steht bei mir grade hoch im Kurs und da ich den Abschluss des Urlaubs gebürtig feiern wollte, habe ich mal wieder einen gebacken. Das Schöne an Apfelkuchen ist, dass er in der Regel histaminarm ist – so auch dieser, wenn man das Puddingpulver verträgt.

Bei der Wanderbackbuch-Aktion habe ich einen ganz wunderbaren Knusper-Blaubeerkuchen gebacken und die Haferflocken als Streusel zu verwenden, fand ich dort schon einfach genial. Daher habe ich sie wieder genutzt und meinen Apfel-Schmand-Kuchen damit getoppt.

Zutaten für eine Springform:
für den Mürbeteig:
– 100g Butter
– 1 Ei
– 1 Esslöffel Mineralwasser
– 225g Dinkelmehl
– 2 Esslöffel Zucker
für die Füllung:
– 5 Äpfel
– 200g Schmand
– 3 Eier
– 100g Zucker
– 1 Päckchen Vanille-Zucker
– 1/2 Päckchen Pudding-Pulver Vanille
für die Streusel:
– 100g Dinkelmehl
– 50g Haferflocken
– 75g Butter
– 75g Zucker

Zuerst aus den Zutaten des Mürbeteigs einen Teig erstellen und im Kühlschrank für 30 Minuten kühl stellen.

Währenddessen die Äpfel schälen und entkernen. In grobe Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und durchziehen lassen.

Auf Schwand, Eiern, Zucker, Vanille-Zucker und Pudding-Pulver einen Guss erstellen und ebenfalls beiseite stellen.

Nun den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen. Eine Springform ausbuttern und bemehlen, den Teig in die Form drücken und einen Rand hochziehen. Die gewürfelten Äpfel locker auf dem Teig verteilen und den Guss darüber gießen.

Zuletzt die Streusel erstellen. Dafür das Dinkelmehl mit den Haferflocken, der Butter sowie dem Zucker grob verkneten und auf dem Kuchen verteilen.

Den Apfel-Schmand-Kuchen bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen für etwa 60 Minuten backen!

Fertig in 120 Minuten!

6 Gedanken zu „Apfel-Schmand-Kuchen“

  1. Daniela ich gestern diesen Apfelkuchen gebacken! Gottes Willen ist der lecker. Dreiviertel ist schon aufgenascht. Kalt aus dem Kühlschrank, ein Genuss. Knusprig nicht zu süss genau richtig für unseren Geschmackssinn. Das wird ein Lieblingskuchen und mit jeder verträglichen Obstsorte ausprobiert. Danke für das Rezept
    Peggy

    Antworten
  2. Hallo Daniela,
    habe eben den Apfelkuchen in den Ofen geschoben. Bin gespannt wie er schmeckt. Danke an Dich für Deinen super Block. Habe schon einige Gerichte von Dir ausprobiert. Hab meine HIT Diagnose seit zwei Wochen, bis jetzt habe ich kaum Beschwerden nach der Ernährungrungsumstellung.
    Gruß Udo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar