Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Pfannenbrot

Histaminarmes Pfannenbrot mit Kartoffelsuppe

Kennt ihr diese Tage? Ihr liegt krank zu Hause und müsst euch mit den vorhandenen Lebensmittel irgendwie den ganzen Tag ...
Butterkuchen ohne Hefe

Schneller Butterkuchen ohne Hefe

An Butterkuchen erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit. Wenn wir bei Verwandten im Norden waren, gab es ihn fast ...
Artisan Brot

Artisan Brot – fast wie auf der “Mein Schiff”

Wer will schon Hefe-Teig kneten, wenn er sich eigentlich faul auf die Couch legen kann?! Mit dem Artisan Brot - ...
Aprikosen-Galette

Fruchtige Aprikosen-Galette

Ich liebe Mürbeteig und gerade bei Histamin-Intoleranz ist er absolut vielseitig einsetzbar. Ob für herzhafte Quiche, süße Tartes, kleine Plätzchen ...
Französische Apfeltarte

{Rezension} Tarte und Tartelettes

Ich liebe Tartes und ganz besonders die wohl bekannteste unter ihnen: die Apfeltarte! So kam es mir gerade recht, dass ...
Kirsch-Kokos-Muffins

Ab zu Rias Gartenparty mit Kirsch-Kokos-Muffins

Sommer - Sonne - Gartenparty! So heißt das Motto beim Blogevent von Ria und da bring ich doch glatt etwas ...
Hjónabandssæla

Hjónabandssæla – Eheglück zur Fußball-EM

Eheglück und Fußball-EM schließen sich aus; so mag es zumindest bei einigen Paaren der Fall sein. Bei meinem Mann und ...
Spargel-Focaccia

Spargel-Focaccia

Am 24. Juni endet offiziell die Spargelzeit! Ein Grund mehr, die letzten Wochen noch mal ordentlich auszukosten. Wie wäre es ...
Latte-Macchiato-Biskuitrolle

Latte Macchiato Biskuitrolle… und ein kleiner Traum von Tiramisu

Ich liebe Tiramisu! Das italienische Dessert gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblings-Nachspeisen. Momentan mache ich aber, aus Histamin-Gründen, einen großen ...
Apfelschnitten

Superschnelle Apfelschnitten

Manchmal muss es etwas Einfaches geben. Ich liebe aufwendige Torten und verzierte Kuchen, aber mag auch, wenn es in der ...
Mutzemandeln

Mutzemandeln und Kölle Alaaf!

Die fünfte Jahreszeit beginnt und ganz Köln ist Jeck! Ich bin zwar ein echtes kölsches Mädchen, aber feiere Karneval nur ...
Schneebälle

Die große Blogger-Schneeballschlacht!

In ganz Deutschland schneit es! In ganz Deutschland? Nein, ein kleines römisches Städtchen namens Köln bleibt wie jedes Jahr verschont ...