Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Brötchen-Blume

Brötchen-Blume

Eigentlich wollte ich euch eines meiner Weihnachtsgeschenke schon viel früher zeigen, aber kurz nach den Feiertagen hat mich die Grippe ...
Last Minute Plätzchen

Frohes Fest mit “Last Minute Plätzchen”!

Zugegebenermaßen bin ich spät dran, aber trotzdem soll es zu Heiligabend wie immer einen Plätzchen-Teller geben. Diesmal war das gar ...
Espresso-Kipferl

Espresso-Kipferl und ein Gastbeitrag!

Mit Histamin-Intoleranz ist die Weihnachtszeit ein Graus, denn viele der leckeren Plätzchen sind nicht histaminarm und so fallen Zimtsterne, Spekulatius ...
Histaminarme Creme brulee Tartelettes

Histaminarme Creme brulee Tartelettes

Ich liebe Creme brulee! Schon vor einigen Jahren habe ich mit einer Freundin zusammen das ideale Rezept dafür zusammengebastelt. Und ...
Waffeln

Waffeln – meine Lieblingsstücke!

Kennt ihr das? Hunger auf was Süßes zum Kaffee, aber keine Lust ewig in der Küche zu stehen? Ich liebe ...
Kokos-Blondies

Helle Freude mit weißen Kokos-Blondies

Weiß ist die Farbe des Sommers, der Reinheit und der Unendlichkeit - es gibt viele Assoziationen, die diese Farbe mit ...
Ricotta-Apfelkuchen

Ricotta-Apfelkuchen ohne Mehl

Die neue lecker bakery liegt schon seit geraumer Zeit in der Küche, und doch bin ich noch nicht dazu gekommen, ...
Blaubeer-Quarkstrudel

Blaubeer-Quarkstrudel

Vor einigen Wochen war ich auf dem FOOD BLOG DAY in Düsseldorf und durfte dort an vielen tollen Workshops teilnehmen ...
Grieß-Brötchen

Grieß-Brötchen… fast wie vom Bäcker!

Nachdem ich endlich wieder zu Hefe greifen kann (was mein Leben durchaus bereichert... wer hätte es gedacht?!) habe ich heute ...
Hefe-Quark-Stangen

Süße Hefe-Quark-Stangen

Neben den Himbeer-Törtchen, die ich vor einigen Tagen gezeigt habe, wage ich mich auch mal wieder an Hefe. Bei Histamin-Intoleranz ...
Sodabrot

Irisches Sodabrot – mein histaminarmes Frühstück!

Mein Frühstück stellt mich mit Histamin-Intoleranz immer wieder vor Herausforderungen. Es muss schnell gehen, transportabel sein und idealerweise natürlich schmecken ...
Holunder-Cheesecake

Holunder-Cheesecake mit Blaubeeren und Aprikosen

Vor einigen Wochen stand mal wieder mein Geburtstag an und da mich meine Kollegen gut kennen, gab es einen Gutschein ...