Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Käsekuchen

Einfach nur ein gewöhnlicher Käsekuchen

Habt ihr euch schon mal das erste Rezept in meinem Blog angesehen? Das entstand vor über drei Jahren und war ...
Paprika-Möhren-Waffeln

Happy #histaminfreiday mit Paprika-Möhren-Waffeln

Heute ist es endlich soweit: der erste histamin-frei-day ist da! Wie bereits im Beitrag zum histamin-frei-day geschrieben, sammle ich dieses ...
Rote-Bete-Ketchup

Fake-Ketchup mit Rote Bete

Dass das Thema Fake-News gerade heiß diskutiert wird, ist wohl hinreichend bekannt. Dass bei Histamin-Intoleranz aber auch manchmal ein Fake ...
Espresso-Müsli

Histaminarmes Espresso-Müsli aus dem Ofen

Nach der ganzen Weihnachtsvöllerei meldet sich meine HIT seit einiger Zeit mal wieder. Daher werde ich in den kommenden Wochen ...
Konfetti-Cookies

Konfetti-Cookies zum #ichbacksmir Finale!

Das Jahr endet schon bald und zugleich auch die #ichbacksmir Aktion von Clara, bei der ich schon einige Male mitgemacht ...
Belgische Waffeln ohne Hefe

Belgische Waffeln ohne Hefe

Schon als Kind waren für mich Belgische Waffeln ein echtes Highlight. Nach einem langen Spaziergang bei kaltem Wetter, eventuell durch ...
Weckmann

Kein Sankt-Martins-Zug ohne Weckmann!

Weckmann, Stutenkerl, Klausenmann, Grättimaa, Grittibänz, Dambedei oder Krampus - Wikipedia lässt einem ganz schön viel Auswahl für die Hefe-Männchen. Ich ...
Pfannenbrot

Histaminarmes Pfannenbrot mit Kartoffelsuppe

Kennt ihr diese Tage? Ihr liegt krank zu Hause und müsst euch mit den vorhandenen Lebensmittel irgendwie den ganzen Tag ...
Butterkuchen ohne Hefe

Schneller Butterkuchen ohne Hefe

An Butterkuchen erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit. Wenn wir bei Verwandten im Norden waren, gab es ihn fast ...
Ofengemüse

Ofengemüse für Faule

Manchmal frage ich mich, ob ein Rezept wirklich einen Blogpost wert ist. Ein bißchen Gemüse schnippeln und im Ofen garen ...
Histaminarme Pide mit Lammhack

Histaminarme Pide mit Lammhack

Ich will mich erstmal für meine Fotos entschuldigen, denn die sind bei diesem Beitrag mal wieder kurz vor knapp entstanden ...
Artisan Brot

Artisan Brot – fast wie auf der “Mein Schiff”

Wer will schon Hefe-Teig kneten, wenn er sich eigentlich faul auf die Couch legen kann?! Mit dem Artisan Brot - ...