Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Hefe-Quark-Stangen

Süße Hefe-Quark-Stangen

Neben den Himbeer-Törtchen, die ich vor einigen Tagen gezeigt habe, wage ich mich auch mal wieder an Hefe. Bei Histamin-Intoleranz ...
Food Blog Day

FOOD BLOG DAY 2015 und die Antwort auf die Frage, was ich am heißesten Tag des Jahres erlebte!

War gestern der heißeste Tag des Jahres? Ich glaube schon... jedenfalls war es auch der bislang Spannendste. Ich war in ...
Vollkorn-Nudeln mit Paprika-Sahne

“Pasta, basta!” Vollkorn-Nudeln mit Paprika-Sahne, Zuckerschoten und Feta

Kartoffeln oder Nudeln? Diese Frage stelle ich mir häufig, denn auf Reis als Beilage steht bei uns im Haushalt niemand ...
Sodabrot

Irisches Sodabrot – mein histaminarmes Frühstück!

Mein Frühstück stellt mich mit Histamin-Intoleranz immer wieder vor Herausforderungen. Es muss schnell gehen, transportabel sein und idealerweise natürlich schmecken ...
Holunder-Cheesecake

Holunder-Cheesecake mit Blaubeeren und Aprikosen

Vor einigen Wochen stand mal wieder mein Geburtstag an und da mich meine Kollegen gut kennen, gab es einen Gutschein ...
Pasta ohne Tüte: Hack-Lauch-Pfanne

Pasta ohne Tüte: Hack-Lauch-Pfanne

Ein richtig schönes Event hat sich Sonja von "Amor & Kartoffelsack" überlegt. Dabei heißt es "Koch die Tüte ohne Tüte" ...
Feta-Bärlauch-Muffins

Feta-Bärlauch-Muffins – die Party-Edition!

Ich gebe es zu: Ich habe noch nie herzhafte Muffins gemacht! Als eine Freundin dann fragte, ob ich für ihre ...
Wirsing-Flammkuchen

Wirsing-Flammkuchen

Schön häufiger habe ich an der Aktion "ich back's mir" teilgenommen. Clara vom Blog "tastesheriff" ruft dabei monatlich zu einem ...
Haferflocken-Brot

Kerniges Haferflocken-Brot

Letzte Woche habe ich bei Nika von "LittleTigersBlog" ein tolles, histaminarmes Haferflocken-Brot entdeckt, das ich unbedingt nachmachen wollte. Es wird ...
Aprikosen-Streuselkuchen

Das Eckige muss auf’s Runde! Aprikosen-Streuselkuchen und ein Geburtstagswunsch…

Mein Geburtstag steht demnächst an und auch wenn ich viele Wünsche habe - sobald mich jemand fragt, weiß ich meistens ...
Brombeer_Küchlein_01

Saftige Brombeer-Küchlein und ein unfreiwilliger Frühlingsbote!

Eigentlich fing meine Rezept-Idee für die Brombeer-Küchlein mit Tulpen an, denn ich wollte etwas für Lenas Blogevent "Frühlingsfrisch auf den ...
Rhabarber-Crumble_01

Früher “bäh”, heute “yeah”: Rhabarber-Crumble

Janke von jankes*soulfood hat letzte Woche zu einem tollen Blogevent eingeladen. Schon allein der Titel "Geschmackswandel: früher 'bäh' - heute ...