Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Kürbis-Lachs-Lasagne

Kürbis-Lachs-Lasagne

Es ist wieder Kürbiszeit und Kürbis ist histaminarm! Kein Wunder also, dass direkt einer in meinen Einkaufswagen gehüpft ist. Zusammen ...
Couscous-Bratlinge mit Salat

Couscous-Bratlinge mit Salat

Als wenn ich es geahnt hätte, meldet sich seit kurzem meine HIT wieder. Daher habe ich in den letzten Tagen ...
American Carrot Cake

American Carrot Cake

Wie ich auf die Idee kam, einen Karottenkuchen zu backen, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Aber es traf sich ...
Frikadellen ohne Chichi

Frikadellen ohne Chichi

Als es neulich mal wieder um das geplante Essen für das Wochenende ging, kam mein Mann spontan auf Frikadellen ...
Apfelmus-Waffeln

Apfelmus-Waffeln

Waffeln kommen bei uns immer auf den Tisch, wenn keine Zeit zum backen ist. Heute war es wieder soweit, allerdings ...
Buttermilch-Quark-Knoten

Buttermilch-Quark-Knoten

Von meinem Amerikaner-Rezept war noch etwas Buttermilch übrig und auch der Quark musste heute verbraucht werden. Was kam da also ...
Nektarinen-Crumble-Törtchen

Nektarinen-Crumble-Törtchen

Ihren zweiten Blog-Geburtstag feiert die Süssbloggerin Ilona mit einer Sommermitbringparty, den zugehörigen Banner findet ihr weiter unten. Das Event hat ...
Blaubeer Frozen Yoghurt

Blaubeer Frozen Yoghurt

Ich habe das Gefühl auf vielen Blogs geht grade der Frozen Yoghurt Hype um. Das meine ich gar nicht negativ, ...
Kleines Espresso-Törtchen

Kleines Espresso-Törtchen

Auf diversen Blogs habe ich vom Buch Törtchenzeit gelesen und im gleichen Atemzug wurde oft auch der "Espressionist" vorgestellt, eine bombastisch ...
12-Stunden-Brötchen

12-Stunden-Brötchen

Kalten Hefeteig habe ich schon mal für Pizza genutzt, aber bislang noch nie für Brötchen. Dabei ist die Grundidee genial, ...
Joghurt-Vanille-Waffeln

Joghurt-Vanille-Waffeln

Waffeln sind perfekt bei histaminarmer Ernährung und außerdem super zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder, wie häufig bei uns, zum ...
Kartoffel-Spargel-Rösti mit gebratenem Lachs

Kartoffel-Spargel-Rösti mit gebratenem Lachs

Endlich gab es mal wieder Etwas histaminarmes. Momentan vertrage ich zwar viele Dinge sehr gut, aber übertreiben möchte ich es ...