Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Stollen-Konfekt mit Cranberrys

Stollen-Konfekt mit Cranberrys für den Foodblogger Adventskalender

Vor ein paar Wochen fragte ich bei Instagram, welches Gebäck Menschen mit Histamin-Intoleranz zu Weihnachten besonders fehlt. Die Antwort war ...
Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Am heutigen Nikolaustag darf ich das sechste Türchen im Adventskalender von Sugarprincess, dem Christmas Cookie Club, öffnen. Es gibt Apfel-Zimt-Plätzchen, ...
Vanillekipferl ohne Nüsse

Die Adventszeit startet mit Vanillekipferln ohne Nüsse

Am Wochenende starten wir schon in den Advent und so langsam wird es Zeit, den Blog weihnachtlich zu gestalten. Daher ...
Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Ein klassischer Gugelhupf ist der Inbegriff von Nostalgie. In Zeiten von aufwendigen Tortenkreation, eigenwilligen Rührteigen, geschichteten Kuchen und sonstigen phantasievollen ...
Reihenweckchen

Kölsche Reihenweckchen

Das Rezepte für meine kölschen Reihenweckchen hat drei Anläufe gebraucht, um auf dem Blog zu landen. Und jetzt bin ich ...
Buttertoast - Toastbrot

Buttertoast – überbacken mit Rote Bete, Apfel und Ziegenkäse

Mögt ihr Butterbrote?! Ich muss sagen, ich liebe sie! Wie auch immer ihr es nennt, ob Stulle, Schnitte oder Bemme ...
Streuseltaler mit Johannisbeeren

Streuseltaler mit Johannisbeeren

Leidet ihr auch an Histamin-Intoleranz und habt manchmal den Wunsch wieder ein Teilchen beim Bäcker zu kaufen? Auch wenn ich ...
Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Es war mal wieder soweit! Letzte Woche stand eine Hochzeit im Freundeskreis an und ich habe dem Hochzeitspaar eine Torte ...
Knusprige Kurkuma-Grissini ohne Hefe

Knusprige Kurkuma-Grissini ohne Hefe

Habt ihr schon mal mit Kurkuma gewürzt? Auf meinem persönlichen Speiseplan tauchte das Gewürz erst vor kurzem auf. Dabei verhindert ...
Royale Blaubeer-Scones

Royale Blaubeer-Scones

Jetzt ist die Royale Hochzeit auch schon viele Wochen her und doch komme ich erst jetzt dazu, euch mein Rezept ...
Rhabarber-Gelee - süß, sauer und histaminarm!

Rhabarber-Gelee – süß, sauer und histaminarm!

Ich muss es zugeben: Marmelade, Gelee und Co. selbst herzustellen, habe ich erst in diesem Jahr für mich entdeckt. Dabei ...
Brandteig-Donuts zum #doughnutday

Brandteig-Donuts zum #doughnutday

Manchmal kann ein Blogpost ganz schnell entstehen. So wie der für meine Brandteig-Donuts, die ich mir gestern überlegt habe und ...