Meine histaminarme Vorrats-Liste

Bei Histamin-Intoleranz ist die Frische der Lebensmittel extrem wichtig. Nichtsdestotrotz gibt es auch haltbare, histaminarme Lebensmittel, die man immer zu Hause haben sollte. Meine Vorrats-Liste gibt euch die Möglichkeit, jederzeit etwas Histaminarmes zu kochen.

Außerdem müsst ihr mit Hilfe der Liste eigentlich immer nur noch frische Lebensmittel zukaufen und könnt euch so auf kleinere Einkäufe konzentrieren. Die Lebensmittel auf der Vorrats-Liste habe ich wirklich immer im Schrank oder Tiefkühler. Sobald eines davon aufgebraucht ist, wird es direkt nachgekauft – egal ob ich es akut brauche oder nicht.

Histaminarme Vorrats-Liste

Die Vorrats-Liste ist so angelegt, dass sie wirklich nur haltbare, histaminarme Lebensmittel beinhaltet und somit eigentlich auch nie etwas davon weggeschmissen werden muss. Natürlich solltet ihr die Haltbarkeit im Hinterkopf behalten, die meisten Lebensmittel sind aber mindestens mehrere Wochen haltbar.

Meine Liste ist nach der Vorrats-Challenge der lieben Mia von Kochkarussel entstanden. Ich plane nämlich schon immer gern und habe mir in der Challenge, die sie vor kurzem gemacht hat, noch einige Tipps abgeholt.

Mit der Vorrats-Liste plane ich meinen Alltag

Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich euch einfach mal meine Liste teile und ihr darüber vielleicht ein wenig Inspiration für euren eigenen histaminarmen Vorrat bekommt.

Die Vorrats-Liste orientiert sich, wie auch meine Rezepte, an der Sighi-Liste, wobei leider nicht Alles dort zu finden ist. Lebensmittel, die bei der Sighi eine 1 für mäßig verträglich haben, sind in meiner Liste mit einem Stern markiert. Ist ein Lebensmittel gar nicht auf der Sighi-Liste, habe ich es mit zwei Sternen markiert. Diese sind laut meiner Recherche histaminarm, sollten aber, wie grundsätzlich natürlich Alles, vorsichtig probiert werden.

Mit Hilfe der Liste könnt ihr euren Alltag sehr gut planen, denn allein aus den Zutaten der Liste lässt sich zum Beispiel eine One-Pot-Pasta oder auch ein Flammkuchen erstellen. Natürlich kaufe auch ich regelmäßig, meist alle zwei Tage, ein und mache einen Plan für die nächsten Tage. Mein Vorrat hilft mir aber, immer etwas zum spontanen Kochen oder Backen im Haus zu haben.

Solltet ihr Ergänzungen für eure eigenen Lebensmittel haben, fügt sie gern der Liste hinzu. Dafür habe ich euch einige freie Zeilen in die Liste integriert. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Was habt ihr noch Histaminarmes im Vorratsschrank und hilft euch bei der Planung eures Alltags?

Histaminarme Vorrats-Liste

6 Gedanken zu „Meine histaminarme Vorrats-Liste“

  1. Hallo Daniela,

    danke für die Liste.

    Bei mir sind noch folgende Dinge immer zu Hause:
    Reissirup**
    Maiscouscous**
    Leinöl
    Erdmandelmus**
    Coco Aminos**

    Liebe Grüße
    Marie von einmalohnealles

    Antworten
    • Hallo Marie,

      vielen Dank für deine Ergänzungen. Stimmt, Coco Aminos habe ich auch vor einigen Wochen mal getestet. Müsste eigentlich auch noch drauf. Für was genau nutzt du Leinöl? Das habe ich noch nie probiert.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
      • Hallo Daniela,

        ich gebe immer morgens ca. einen Esslöffel Leinöl auf meinen Haferbrei und rühre es dann unter. Außerdem esse ich regelmäßig Kartoffeln mit Quark und Leinöl, das ist ein Rezept aus meiner Heimat.
        Leinöl ist das gesündeste Öl, soweit ich weiß, mit mehr als 50 % Omega-3.
        Allerdings kann man es nicht zum Braten benutzen.

        Liebe Grüße
        Marie

        Antworten
    • Hallo Sabrina,

      ich kaufe es bei uns im türkischen Lebensmittelladen oder manchmal auch in größeren Supermärkten wie real oder Kaufland. Meines Wissens ist nur das milde Paprikamark der Marke „Sera“ ohne Zusatzstoffe und enthält nur Paprika und Salz (keine Werbung, nur eine unbezahlte Empfehlung!). Dieses kaufe ich immer und friere es dann in kleinen Portionen ein.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten

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