Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Pistazien-Cantuccini, vegan, histaminarm

Vegane Pistazien-Cantuccini

Der 1. Advent kam dieses Jahr irgendwie schneller als erwartet - und damit starte ich in mein histaminarmes Weihnachtsmenü. Zugegebenermaßen ...
Histaminarme Amerikaner wie vom Bäcker

Histaminarme Amerikaner wie vom Bäcker

Da bin ich wieder: Nach der bislang längsten Pause, die ich auf meinem Blog bislang gemacht habe, melde ich mich ...
Schweineohren aus Blitz-Plunderteig

Schweineohren aus Blitz-Plunderteig ohne Ei

So wirklich österlich ist mein neustes Rezept leider nicht. Eigentlich sollten aus den Schweineohren nämlich niedliche Hasenohren aus Blitz-Plunderteig werden, ...
Fake-Zitronen-Muffins mit Verjus

Fake-Zitronen-Muffins mit Verjus

Mit dem Saft unreifer Trauben lässt sich bei Histamin-Intoleranz gut der Geschmack von Zitronen nachahmen. Meine Fake-Zitronen-Muffins haben zudem noch ...
Histaminarme Erdmandel-Florentiner

Erdmandel-Florentiner für den Foodblogger Adventskalender

Am heutigen 1. Dezember darf ich den Foodblogger Adventskalender eröffnen und habe euch dafür ein tolles histaminarmes Plätzchen-Rezept mitgebracht: Erdmandel-Florentiner ...
Histaminarme Nussecken ohne Nüsse

Histaminarme Nussecken ohne Nüsse

So langsam komme ich nicht nur in Weihnachts- sondern auch in Plätzchen-Stimmung. Daher gibt es heute, pünktlich zum ersten Advent ...
Espresso-Waffeln mit Eis

Espresso-Waffeln mit selbst gemachtem Eis

Kann man auch im Sommer Waffeln essen? Na klar, besonders, wenn sie mit Espresso gemacht sind und wie ein Eiskaffee ...
Histaminarme Johannisbeer-Blondies

Histaminarme Johannisbeer-Blondies

Ich liebe die Kombination von süß und sauer. Derzeit lässt sich die Lust danach besonders gut mit Johannisbeeren und weißer ...
Ofen-Churros mit Dinkelmehl - histaminarm

Ofen-Churros mit Dinkelmehl

Ich liebe Windbeutel und alles, was aus Brandteig gemacht wird. Da lag es nahe auch mal selbst Ofen-Churros zu probieren, ...
Rhabarber-Joghurt-Kuchen vom Blech

Rhabarber-Joghurt-Kuchen vom Blech

Endlich geht die Rhabarberzeit wieder los! Das ist perfekt, denn Rhabarber ist zwar nicht komplett histaminarm, aber für viele dennoch ...
Müsli-Bites für unterwegs

Gebackene Müsli-Bites für unterwegs

Ganz häufig erhalte ich Anfragen, was man mit Histamin-Intoleranz unterwegs gut snacken kann. Ob auf längeren Autofahrten oder beim Spazieren ...
Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Unfassbar, dass dieser Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen das erste Kuchen-Rezept in diesem Jahr ist, das ich euch zeige. Das freut mich ...