Kölsche Reihenweckchen

Das Rezepte für meine kölschen Reihenweckchen hat drei Anläufe gebraucht, um auf dem Blog zu landen. Und jetzt bin ich froh, es euch endlich zeigen zu können, denn mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Beim ersten Rezept waren die Reihenweckchen zu fest, danach habe ich sie zu groß geformt und beim dritten Versuch war ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden. So ist das Leben eines Foodbloggers… auf einmal hatte ich binnen eines Tages über 20 Reihenweckchen gebacken.

Aber das war überhaupt nicht schlimm, denn ich liebe Reihenweckchen und habe sie als Kind schon immer gern zum Frühstück gegessen. Außerdem lassen sie sich auch prima einfrieren (Vorsicht nur bei HIT!)

Natürlich sehen sie nicht so gleichmäßig aus wie beim Bäcker, aber soll ich euch was verraten?! Sie schmecken genauso gut… und wenn nicht, sogar noch besser.

Reihenweckchen

Seit meiner Histamin-Intoleranz verzichte ich oft auf Backwaren mit Hefe, daher habe ich sie schon lang nicht mehr gekauft. Mit frischer Hefe etwas selbst zu backen, geht aber mittlerweile trotz Histamin-Intoleranz wieder sehr gut. Daher werden die Reihenweckchen jetzt wieder öfter auf dem Frühstückstisch zu finden sein.

Reihenweckchen
4.6 von 5 Bewertungen
Rezept drucken

Kölsche Reihenweckchen

Fluffiger Hefeteig, geformt zu langen Weckchen, in Reih und Glied gebacken... echt kölsche Reihenweckchen gehören auf jeden Frühstückstisch!

Reicht für: 6 Stück
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 275 g Mehl
  • 40 g Butter
  • 100 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 20 g frische Hefe

zum bepinseln:

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Wasser

So geht's:

  1. Das Mehl zunächst in einer Schüssel geben.

  2. Die Butter schmelzen und zusammen mit der Milch laufwarm werden lassen. 

  3. Die Hefe hinein bröckeln und mit einem Schneebesen gut verquirlen.

  4. Dann Zucker und das Ei dazu geben und ebenfalls verquirlen.

  5. Die Hefe-Flüssigkeit zum Mehl geben und alles mit Knethaken einige Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

  6. Den Hefeteig etwa eine Stunde gehen lassen.

  7. Den Teig danach nochmals durchkneten und zu sechs länglichen Weckchen je etwa 80g Formen.

  8. Die Reihenweckchen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  9. Während sie nochmals gehen, den Backofen auf 175 Grad vorheizen lassen.

  10. Ist der Ofen aufgeheizt, die Reihenweckchen mit einer Mischung aus einem Eigelb und einem Esslöffel Wasser bepinseln und etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Die Verträglichkeit von Hefe ist bei Histamin-Intoleranz immer noch nicht vollständig geklärt. Solltet ihr unsicher sein, probiert in jedem Fall vorsichtig. Gleiches gilt für das Ei - hier im Zweifelsfall lieber Wachteleier statt Hühnereier nutzen. Für ein Hühnerei etwa vier Wachteleier nutzen.

Reihenweckchen

18 Gedanken zu „Kölsche Reihenweckchen“

  1. Liebe Daniela,
    da poppen die leckeren Weckchen doch bei mir in Pinterest auf…..Anlass für einen kurzen Gruß. Schön, nach den wilden DSGVO-Monaten mal wieder den Kopf für andere Dinge frei zu haben…..
    In der IHK machen wir übrigens am 22.1.19 um 17.00 eine Veranstaltung zu ersten Erfahrungen /Abrechnung mit der DSGVO. Vielleicht magst Du kommen?

    Viele Grüße,
    Annette

    Antworten
  2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe bis jetzt immer Pech mit Hefeteig gehabt und das als Exilkölnerin in Bayern. :D
    Eeeeendlich gibt es bei uns kölsche Weckchen. Werde aber wohl noch etwas mehr süßen.
    Ganz liebe Grüße aus dem Land der Breze

    Antworten
  3. Hi,
    bin auch Exil-Kölnerin und war sehr gespannt auf das Ergebnis! Habe gerade die Weckchen aus dem Ofen geholt. Sehen klasse aus, wenn auch die Form etwas lustig aussieht. Habe gerade schon einmal eine kleine lauwarme Ecke probiert. Wirklich tolles Rezept, wobei ich beim nächsten Mal auch etwas mehr Zucker hinzufügen würde. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten
  4. Geschmacklich wie Reihenweckchen wie ich ich sie kenne. Finde auch nicht, dass mehr Zucker ran muss. Leider sind sie dennoch ziemlich kompakt geworden obwohl der Teig gut aufgegangen ist. Werde es nächstes Mal mit noch etwas mehr Milch probieren.

    Antworten
    • Hallo Christiane,

      das tut mir leid, mein Teig ist immer sehr fluffig und weich. Leider kann ich dir daher nicht sagen, woran es gelegen hat. Meld dich gern nochmal, wenn sie mir etwas mehr Milch besser geworden sind. Das würde mich auch interessieren.

      Da ich die Reihenweckchen oft mit süßem Aufstrich essen, nutze ich im Rezept weniger Zucker. Das kann aber man je nach Lust natürlich noch erhöhen.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  5. Liebe Daniela,
    ich probiere gerade Dein Rezept aus. Bisher sind mir Weckchen nicht gelungen. Wie fest muss der Teig nach dem kneten sein? Meiner klebt an den Fingern, obwohl ich mich genau an Deine Angaben gehalten habe.
    Liebe Grüße
    Nadja aus Köln

    Antworten
  6. Mich verwundert das Rezept in dieser Kategorie ein wenig, da Hefe bei Histaminintoleranz vermieden werden soll. Würde sie so gerne testen…

    Antworten
    • Hallo Dominik,
      frische Hefe ist bei Histamin-Intoleranz nicht grundsätzlich unverträglich. Sie hat sogar, je nachdem wie man sie nutzt, nicht besonders viel Histamin. Ich habe für mich die Regel gefunden, dass mein Teig nicht länger als eine Stunde gehen darf – dann habe ich persönlich keine Probleme damit. Andere Histamin-Intolerante, die ich kenne, vertragen aber zum Beispiel nur wenig Hefe (4-5 Gramm), dann aber mit einer Gare über 24 Stunden. Das muss man also wirklich vorsichtig testen!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  7. Tolles Rezept,

    ich würde auch sagen etwas mehr süß wäre gut, aber meine Kids lieben die genau SO. Die machen sich nämlich manchmal auch Käse drauf.
    Nach zwei drei Proben, versuche ich es heute mal mit über Nacht gehen lassen. Mal schauen wie es wird.
    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße aus Köln.
    Yulia.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung