Blumenkohl-Frikadellen aus dem Backofen

Es gibt wenig Dinge, die mir sowohl kalt als auch warm schmecken, doch diese Blumenkohl-Frikadellen gehören definitiv dazu! Das macht sie außerdem zu einem idealen Büro-Gericht.

Inspiriert haben mich dazu zwei andere Blogbeiträge. Sowohl auf dem Blog von weeatfine, als auch bei “Penne im Topf” habe ich Puffer mit Haferflocken gefunden. Da ich noch welche im Vorratsschrank hatte, habe ich meine Blumenkohl-Frikadellen damit zubereitet.

Neben Blumenkohl könnt ihr selbstverständlich auch Brokkoli nutzen, um diese fleischlosen Frikadellen zuzubereiten. Und da die im Backofen zubereitet werden, bleibt die Küche auch nahezu sauber.

Blumenkohl-Frikadellen aus dem Backofen

Warum nicht mal fleischlose Frikadellen machen? Diese Variante mit Blumenkohl schmeckt auch kalt super und ist damit perfekt bei Histamin-Intoleranz.

Fertig in: 45 Minuten
Reicht für: 12 Stück
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 350 g Blumenkohl, gehackt
  • 140 g zarte Haferflocken
  • 100 g Quark
  • 120 g geriebener junger Gouda
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer

So geht's:

  1. Den Blumenkohl zunächst in Röschen schneiden, diese waschen und dann mit einem Messer (oder einer Küchenmaschine) fein hacken.

  2. In eine Schüssel geben und mit den Haferflocken vermenden.

  3. Dann den Quark untermischen und den Mozzarella dazu geben.

  4. Die Eier verquirlen und mit den Händen unter die Masse kneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, aus der Masse etwa 10 bis 12 Frikadellen formen und auf dem Backblech platzieren

  6. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Blumenkohl-Frikadellen für 20 Minuten backen, dann einmal wenden und noch mal gut 10 Minuten backen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Das Rezept ist histaminarm und ist super um es warm direkt nach der Zubereitung zu essen und kalt am Folgetag. Außerdem lässt es sich auch sehr gut mit Brokkoli machen, oder ihr mischt einfach Blumenkohl und Brokkoli. Solltet ihr Hühnereier nicht vertragen, lassen sich diese durch Wachteleier (1:4) ersetzen. 

Blumenkohl-Frikadellen

14 Gedanken zu „Blumenkohl-Frikadellen aus dem Backofen“

  1. ich mag zwar keinen blumenkohl (ich glaube, bei uns heißt das karfiol ;) ), aber der rest klingt toll und ich schätze mal, das gemüse kann man leicht durch ein anderes ersetzen. das muss ich mir speichern, im backrohr hört sich nämlich auch nach wenig sauerei in der küche an :)

    Antworten
  2. Hallo meine liebe Daniela,

    vielen dank, dass du gestern mir dein Rezept geteilt hast. Ich hatte zuvor schon ein Rezept von InForm gefunden und das hätte sicher auch funktioniert, aber deine Bratlinge kommen ja in den Backofen und eignen sich daher noch viel besser für meinen Kochkurs zur Herzgesundheit. Diese habe sich auch die Bratlinge gewünscht, weil sie ihnen einige Tage zuvor beim Mittagessen so gut geschmeckt hatten.

    Ich werde morgen Fotos machen :-) es ist doch okay, wenn ich dein Rezept ausdrucke und dort verteile oder? Ich setze natürlich auch deinen Link darunter.

    Liebe Grüße, Samira

    Antworten
  3. Hallo, bei den Zutaten steht Gouda, bei der Zubereitung steht „den Mozarella zugeben“. Welchen Käse nimmt man den nun für das Rezept?
    VG Sabine

    Antworten
    • Liebe Sabine,

      ich korrigiere das direkt im Rezept, Danke für den Hinweis. Ich habe die Frikadellen schon mit beidem gemacht, finde aber das junger Gouda besser passt. Es funktioniert aber auch mit Mozzarella.

      Viele Grüße,
      Daniela

      Antworten
    • Hallo Heike,

      ich habe es noch nie ausprobiert und kann es dir daher nicht mit Sicherheit sagen. Eigentlich sollte es funktionieren, wobei ich vermutlich etwas weniger Creme Fraiche nehmen würde, weil der Quark etwas dicklicher ist.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      Antworten
  4. Liebe Daniela, danke für dieses herrliche Rezept. Ich habe statt Haferflocken Reisflocken genommen , da mir Haferflocken Magenprobleme verursachen, egal ob glutenfreie oder normale.
    Hat super funktioniert. Und da ich am Vortag Kirschketchup gekocht habe, habe ich die Frikadellen damit gegessen. LECKER!

    Momentan teste ich grad Blumenkohl mit roter Beete und in Ermangelung des Quarks habe ich einfach Hüttenkäse genommen. Die Frikadellen sind noch im Ofen und fallen NICHT auseinander. Ich werde vom Geschmack berichten.

    Gruß
    Mo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung