Schnell, schneller… Marmorkuchen

Wenn mich jemand nach einem Kuchen-Rezept fragt, empfehle ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meinen Marmorkuchen! Der ist nämlich superschnell gemacht und wird daher eigentlich immer dann von mir gebacken, wenn mal wirklich kaum Zeit bleibt. Da die meisten meiner Mitmenschen auch wenig Zeit und Lust zum Backen haben, ist dieser Marmorkuchen also immer eine gute Empfehlung.

So auch diese Woche, in der sehr viel los war, meine Freundinnen zum Kaffeeklatsch aber nicht auf frisch gebackenen Kuchen verzichten wollten. :) Also trat mal wieder dieses wunderbare Rezept in Erscheinung, das kaum Arbeit macht. Auch auf Kindergeburtstagen und Familienfesten ist der Marmorkuchen übrigens immer der Hit, und auch die Kollegen durften ihn schon probieren.

Das Rezept ist eine Abwandlung meines alten Marmorkuchen-Rezepts, weil ich es mit Wasser statt Milch mal laktosefrei backen musste. Letztlich bin ich dabei geblieben, weil ich den Teig so einfach irgendwie viel fluffiger finde. Histaminarm ist das Rezept allerdings auf Grund des Backkakaos nicht und daher bei Histamin-Intoleranz leider nicht zu empfehlen.

Marmorkuchen

Marmorkuchen
4.48 von 19 Bewertungen
Rezept drucken

Marmorkuchen aus der Kastenform

Marmorkuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingskuchen. Dieser ist sogar laktosefrei und außerdem supersaftig.

Fertig in: 1 Stunde
Reicht für: 1 Kastenform
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Backkakao

So geht's:

  1. Eine Kastenform fetten und bemehlen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. In eine Rührschüssel Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier geben und für etwa zwei Minuten gut verrühren.
  3. Dann die Hälfte des Mehls unterrühren. Das Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt das restliche Mehl und das Backpulver unterrühren.
  4. Die Hälfte des Teigs mit einem Löffel in die Kastenform geben.

  5. Den Kakao unter den restlichen Teig rühren.

  6. Den dunklen Teig ebenfalls löffelweise in die Kastenform geben und mit einer Gabel vorsichtig durchziehen. Am besten einfach Achten im Teig formen.
  7. Den Marmorkuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad für etwa 40 bis 45 Minuten backen.
  8. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Auf Grund des Kakaos ist Mamorkuchen leider nicht histaminarm. Der Grundteig ist, wenn ihr Eier vertragt, gut bei Histamin-Intoleranz essbar. Einen Marmoreffekt könnt ihr aber zum Beispiel mit Espresso machen.

Marmorkuchen

65 Gedanken zu „Schnell, schneller… Marmorkuchen“

  1. Also, bislang steht der Marmorkuchen noch im Backofen. Nach 45 min ist er immer noch recht flüssig in der Mitte. Irgendwas mit der Zeitangabe stimmt bei dem Rezept nicht.

    Antworten
  2. Dankeschön für dein Rezept, war super beim ersten backen. Hab es beim 2x etwas umgewandelt. Statt 100 ml Wasser hab ich 50 ml Milch und 50ml Eierlikör genommen, wenn Kinder mitessen natürlich 100 ml Milch. Und hab mal getesten, wer sie mag 50 gr. Kokusflocken dazu…..war sehr lecker. LG

    Antworten
    • Hallo Rita,

      vielen Dank für deinen Kommentar :) Ja, Milch habe ich zunächst auch immer genutzt, finde ihn mit Wasser noch ein wenig fluffiger, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Dass mit dem Eierlikör ist für Ostern natürlich eine super Idee!

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
    • Genial.
      Heute überkam uns mal schnell die Lust auf ein Stück Kuchen und ich bin auf dieses Rezept gestoßen.
      Wir sind restlos begeistert.
      Geht super schnell, himmlisch fluffig und super saftig.
      Und da ich noch genug Weihnachts Schokolade übrig habe, habe ich in den Teig ein paar Schokokugeln gesteckt, ergab einen genial, leicht flüssigen Kern. Super lecker.
      Mein Kuchen hat auch 60 min gebraucht, jeder Ofen ist eben anders.
      Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

      Antworten
  3. Hallo Daniela,
    als ich das erstmal dein Rezept ausprobiert habe, hatte ich ja noch gewisse Probleme was die Zeitangabe betraf. Mittlerweile habe ich den Kuchen schon sooft gemacht, er ist der lieblings Kuchen meiner Tochter. Ich nehme allerdings 375 g Mehl und habe dementsprechend die anderen Zutaten angepasst.

    Antworten
  4. Guten Morgen Daniela,
    Super toll dein Marmorkuchen in Kastenforn.
    Wuensche Dir einen wunderbaren und gesegneten Sonntag.
    Liebe Gruessee
    Von Elisabeth Webdel

    Antworten
  5. Hallo Daniela,

    das Rezept klingt wirklich super lecker!
    Benutzt du Weizenmehl?
    ich bin neu-histaminintolerant und habe gelesen, dass man Weizen meiden sollte.

    LG Viktoria

    Antworten
    • Hallo Viktoria,

      lieben Dank für das Lob. Ich nutze in der Regel Weizenmehl, das ist grundsätzlich auch bei Histamin-Intoleranz verträglich, wobei Dinkelmehl an sich besser ist. Du kannst es im Rezept aber 1:1 ersetzen, je nachdem was dir lieber ist. Wenn du neu beim Thema Histamin-Intoleranz bist, solltest du aber in jedem Fall beim Marmorkuchen auf den Kakao verzichten. Schokolade bzw. Kakao sollte gemieden werden, daher ist das Rezept leider nicht histaminarm. In der Regel schreibe ich so etwas auch im Rezept immer mit dabei. Du findest die Info unterhalb des Rezepts in der Box. Einige Rezept auf dem Blog sind leider nicht histaminarm.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
        • Liebe Magdalena,
          ja, du kannst auch normales Backpulver nutzen. Auf Grund meiner Histamin-Intoleranz nutze ich immer Weinstein-Backpulver, weil es keine Phosphate enthält. Da der Kuchen aber ohnehin bei Histamin-Intoleranz nicht zu empfehlen ist, kannst du sicherlich auch ganz normales Backpulver nutzen.
          Liebe Grüße,
          Daniela

          Antworten
  6. Nun möchte ich auch mal DANKE sagen für dieses geniale Rezept. Backe diesen Kuchen total oft und er kommt immer gut an. Super einfach und schnell gemacht. Nehme nur weniger Zucker, da mir da 100 g reichen :)
    Manchmal mache ich auch nur ca. den halben Teig und mache ein paar Muffins. Klasse!

    Antworten
  7. Hey Daniela,
    Ich mag backen eigentlich überhaupt nicht, aber dein Marmorkuchen ist wirklich super einfach und mega lecker. Meine Tochter is auch hin und weg. Den Kuchen werde definitiv wieder machen. Super lieben Dank für das tolle Rezept.

    Antworten
    • Hallo jessica,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich habe den Kuchen nochmal kontrolliert – die Angaben der Zutaten stimmen und ich habe ihn schon sehr häufig gebacken. Bei mir wird er immer sehr fluffig. Tut mir leid, dass er nicht so geworden ist, wie du dir vorgestellt hast.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  8. Super Rezept, mache den Kuchen schon das 12. mal , immer mit kleinen Variationen dazu wie zb Kirschen. Auch bei mir braucht der Kuchen 1 Stunde bei Umluft, aber dann ist er super! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten
  9. Habe heute mit meiner Tochter deinen Kuchen gebacken.
    Das Ergebnis ist sehr lecker, selbst meine Tochter die zwar gerne Kuchen backt aber nicht so gern isst hat er geschmeckt.
    Die Backzeit hat bei mir genau hingehauen.

    Antworten
  10. Vielen lieben Dank für dieses super tolle Rezept!!!!
    Habe den Kuchen am Samstag gebacken,
    was soll ich sagen….der zweite Kuchen befindet sich zur Zeit im Backofen

    Vielen lieben Dank dafür ……

    Antworten
  11. Ich habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht und er schmeckt grauenvoll. Was ist das wieder für ein Diät/Allergiker-Rezept? Das nächste Mal nehme ich sicher wieder ein normales Rezept. Schade um die schönen Zutaten.

    Antworten
    • Hallo Chris,
      schade, dass dir das Rezept nicht zusagt. Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Nur zur Info: Das Rezept ist weder ein Diät- noch ein Allergiker-Rezept. Es ist ein relativ klassischer Kuchen ohne besondere Rücksichtnahme auf Intoleranzen.
      Viele Grüße,
      Daniela

      Antworten
  12. Danke für das Rezept . An einem Feiertag hatte ich nur noch 65g Margarine über und wollte unbedingt einen Kuchen … machte so überall die Hälfte der Menge in eine kleinere Kastenform. Hat super geklappt!

    Antworten
  13. Hallo.
    Ich habe den Mamorkuchen heute gemacht. Leider habe ich auch immer das Problem dass Mamorkuchen bei mir zu tocken wird . Fazit : Er ist super Fluffig und Saftig geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept. Das wandert sofort in mein Büchlen und wird öfter gebacken.

    Antworten
  14. Super Rezept! Ich habe sonst immer das Problem gehabt, dass meine Marmorkuchen total trocken geworden sind. Dieser ist schön fluffig! Ich habe anstelle des Wassers Milch genommen und es hat trotzdem gut funktioniert. Und anstelle des Puderzuckers habe ich eine dünne Schokoglasur drüber gemacht. Sehr lecker!

    Antworten
  15. Hallihallo,

    ich habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert. Leider ist der Kuchen nicht richtig aufgegangen. Zuerst dachte ich es liegt am Dinkelmehl. 2. Versuch mit Weizenmehl. Dieser war noch niedriger. :( Leider finde ich meinen Fehler nicht.
    Oben wurde genannt, man kann den Zucker reduzieren?! Wird er dann nich erst recht speckig & geht nicht richtig auf?

    Liebe Grüße Julia

    Antworten
    • Hallo Julia,
      tut mir leid, dass das Rezept nicht funktioniert hat.
      Ich backe ihn schon seit Jahren ganz genau nach diesem Rezept und es gab bislang überhaupt keine Probleme. Welches Mehl exakt hast du genutzt? Ich nehme immer Weizen (Typ 405) oder Dinkel (Typ 630). Mit Vollkornmehl könnte der Teig zu schwer werden. Ansonsten habe ich leider keine Idee, woran es liegen könnte. Die Zuckermenge habe ich selbst noch nie reduziert und kann daher leider auch nichts sagen.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  16. hallo Daniela,
    ich möchte deinen Marmorkuchen mal backen,
    meine Frage : nehme ich eine 30er oder 25er Kastenform?
    Danke und liebe Grüße und einen sonnigen Tag

    Ria

    Antworten
    • Hallo Ria,

      ich habe ihn schon in beiden Formen gebacken. Ich finde in einer 25er wird er etwas besser, weil er dann einfach höher ist. Eine 30er Form geht aber auch, dann ist er halt etwas flacher.
      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  17. Ich war nie ein besonderer Fan von Marmorkuchen-bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin, es ist wirklich top! Auch die Rezept- und Verarbeitungsangaben sind schlüssig und gut nachvollziehbar aufbereitet. Einfach professionell gemacht!

    Antworten
  18. Liebe Dani,

    Hab den Kuchen 2mal gemacht, leider war immer ein sehr bitterer Geschmack dabei. Ich tippe mal auf das Backpulver. Hab wirklich nur ne Hälfte benutzt. Rühr ich das nicht richtig oder woran liegt es? Ganz zum Schluss unterrühren war das doch?!
    Danke für deine Hilfe.

    Antworten
    • Hallo Btiso,

      ich vermische das Backpulver immer mit dem Mehl und rühre dann alles zu einem glatten Teig.
      Meine Vermutung wäre eher, dass der Kakao vielleicht etwas bitter ist? Vielleicht magst du hier mal einen anderen verwenden? Ich empfehle auch wirklich Backkakao zu nutzen, da dieser beim Marmorkuchen einfach am besten passt.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  19. Meine vier Fuzzies sind echt mäkelig, wenn es um Kuchen geht, aber deinen Marmorkuchen finden sie Oberspitzenklasse. Als ich ihn vor 2 Monaten das erste Mal gebacken habe waren sie so begeistert, dass ich den Kuchen seitdem schon mindestens 5 mal gebacken habe :)
    Und da hier morgen Piratengeburtstag gefeiert wird, haben wir auf ein Blech erweitert. Hat auch super geklappt. Jetzt muss er nur noch abkühlen, damit dann Meer und Piratenschiff gebastelt werden können.

    Auf jeden Fall danke für das tolle Rezept!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung