Saftiger Zitronenkuchen mit Frischkäse

Ich liebe schnelle Kuchen, die mit wenig Aufwand ein tolles Ergebnis erzielen. Besonders Kuchen in Kastenformen finde ich praktisch, daher habe ich letztes Wochenende einen saftigen Zitronenkuchen mit Frischkäse gemacht.

Zugegebenermaßen habe ich für dieses Rezept ein wenig recherchiert, denn auch wenn ich meinen Marmorkuchen wirklich gern esse, ist er nach zwei Tagen einfach doch recht trocken. Was also macht einen saftigen Kuchen aus? Das Geheimnis ist meiner Meinung nach in diesem Fall der Frischkäse. Ich habe bei der Recherche einige Kastenkuchen mit Mascarpone gesehen, diese war mir aber ein wenig zu schwer, daher habe ich einfach Frischkäse benutzt.

Das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Auch vier Tage nach dem backen war der Zitronenkuchen noch supersaftig und wirklich lecker.

Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen ist natürlich leider nicht histaminarm, denn Zitrusfrüchte sind bei Histamin-Intoleranz tabu. Dafür war er mein “Heiße Zitrone”-Ersatz, denn nach gut zwei Wochen Krankheit mit Husten und Schnupfen war mein Verlangen nach Vitamin C doch recht hoch.

Zitronenkuchen
3.7 von 10 Bewertungen
Rezept drucken

Saftiger Zitronenkuchen mit Frischkäse

Fertig in: 1 Stunde 30 Minuten
Reicht für: 1 Kastenform
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 125 g Butter (zimmerwarm)
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 175 g Frischkäse
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Bio-Zitrone

für den Guss:

  • 150 g Puderzucker
  • 1 Zitrone

So geht's:

  1. Die weiche Butter zuerst mit dem Zucker schaumig aufschlagen.

  2. Im Anschluss die beiden Eier einzeln unterrühren.

  3. Den Frischkäse zufügen und alles glatt rühren.

  4. Danach das Natron und das Backpulver mit dem Mehl mischen und unter den Teig rühren.

  5. Zuletzt die Schale der Bio-Zitrone und deren Saft dazu geben. Alles gut verrühren.

  6. Eine Kastenform ausbuttern und bemehlen. Den Teig einfüllen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 50 bis 60 Minuten backen lassen.

  7. Den Zitronenkuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und völlig erkalten lassen.

  8. Für den Guss den Puderzucker mit dem Saft einer Zitrone vermischen und dick auf den Kuchen streichen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Leider ist der Zitronenkuchen nicht histaminarm. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Rezept mit histaminarmem Sirup auch prima schmeckt. Dann müsste der Zitronensaft zum Beispiel durch Waldmeister- oder Kirschsirup ersetzt werden. Das Saftige im Kuchen bleibt durch den Frischkäse natürlich erhalten.

Zitronenkuchen

31 Gedanken zu „Saftiger Zitronenkuchen mit Frischkäse“

  1. Hmmm, dieser Kuchen sieht echt lecker aus! Den merk ich! Ich mag besonders, dass der Zitronensaft gleich reinkommt und der Kuchen nicht im nachhinein damit “getränkt” wird … das klappt bei mir nämlich irgendwie nie …
    Liebe Grüsse Britta

    Antworten
  2. Ein tolles Rezept! Geht schnell, einfach zu machen und ist total lecker. Dieser Kuchen wird öfter gebacken.
    Danke für das Rezept ☺

    Antworten
    • Hallo Sabina,
      nein, bislang noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das auch funktioniert. Die Muffins werden allerdings nicht so aufgehen, weil der Teig recht schwer ist.
      Liebe Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren,
      Daniela

      Antworten
  3. Hallo Daniela,
    ich habe die unangenehme Angewohnheit Rezepte nach meinen Erfahrungen ein wenig zu veraendern.
    Diesmal habe ich noch etwa 100 Gramm Sourcreme dazu gegeben und das Ganze mit 1 TL Backpulver aufgefangen. Der Kuchen schoss dadurch in die Hoehe – ein tolles Ergebnis und vielen Dank fuer das wirklich hervorragende Reyept.

    Liebe Gruesse aus Thailand

    Dieter

    Antworten
  4. Nicht nochmal…
    Leider ist der Kuchen erst aufgegangen und dann wieder sehr stark zusammengefallen und sehr FEST!
    Zudem hat die Menge nicht für meine Kastenform gereicht!
    Sehr schade! Hab mir mehr erhofft.

    Antworten
    • Hallo Lisa,

      das tut mir leid :( der Kuchen fällt in der Tat nach dem Backen etwas zusammen. Der Teig ist auf Grund des Frischkäse recht schwer und du siehst auf meinen Fotos auch, dass er nicht nach oben ragt wie manch andere Kastenkuchen. Trotzdem wird er bei mir sehr saftig und keinesfalls fest. Wenn ich noch irgendwie helfen kann, meld dich gern.

      Viele Grüße,
      Daniela

      Antworten
  5. Hallo Daniela, das ist der beste Zitronenkuchen aller Zeiten!! In den letzten Wochen gab es ihn bei uns bestimmt schon 10 mal und ich backe jedes Mal gleich 2-3 Stück davon!
    Das Rezept ist super einfach. Ist gerade nicht genug Frischkäse im Haus ersetze ich ihn durch andere Milchprodukte (Joghurt, schmand, Sauerrahm). Ich nehme pro Rezept ca. 2-3 Zitronen- so wird er noch saftiger und zitroniger :-)
    Die Backzeit reicht bei mir mit 35-40 Minuten.
    Das Mehl Siebe ich immer zum Schluss darüber und hebe es nur noch unter! So gelingt er wirklich immer!!
    Vielen lieben Dank für den besten Kuchen, liebe Grüße Kerstin

    Antworten
    • Hallo Kerstin,

      wow, vielen Dank für das Kompliment! Freue mich sehr, dass der Kuchen so gut bei euch ankommt. Leider habe ich ihn lange nicht mehr gebacken, da ich Zitrusfrüchte gerade nicht so gut vertrage. Aber das geht hoffentlich bald wieder.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Daniela

      Antworten
  6. Hallo, wir lieben alles mit Zitrone. Deshalb haben wir gleich dieses rezept versucht.
    Leider ist er überhaupt nicht aufgegangen, und er ist wie nicht durchgebacken. Obwohl ich ihn eine Stunde drin hatte.
    was könnte ich falsch gemacht haben?
    Ansonsten bisschen genascht ist er sehr lecker .
    VielenGrüsse

    Antworten
    • Hallo NEH,

      das tut mir sehr leid. Der Kuchen geht in der Tat nicht besonders viel auf, aber sollte natürlich durchgebacken sein. Jeder Ofen backt ja ein wenig anders, daher musst die ggf. die Backzeit verlängern.

      Wenn der Kuchen etwas mehr aufgehen soll, nutze doch am besten zusätzlich zum Natron noch einen Teelöffel Backpulver. So hat es ein anderer Kommentar-Schreiber auch gemacht.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  7. Hallo,
    gutes Rezept. Sehr wandelbar. geht mit Orange genauso. ich hab einen loeffel kokossirup dazu gegeben. Dafuer auch noch 1 Essloeffel Mehl mehr. Total super ist der Kuchen wenn man Mango Frischkaese hernimmt. Da gibt es so glaub ich keine Grenzen.
    Das Rezept wurde in mein reiches Rezepteschatzbuch aufgenommen.
    Vielen Dank dafuer. Und probiert wird bei dem Kuchen jegliche Geschmacksrichtung die Richtung suess geht
    Herzliche Gruesse aus Bayern

    Siggi.

    Antworten
  8. Bin auf das Rezept gestossen da ich noch Frischkäse übrig hatte und den verbacken wollte. Leider ist er, wie auch oben schon mal jemand schrieb, nach dem Backen total zusammengefallen und war dann sehr gummiartig, fest. Werde ihn nicht noch mal backen, schade.

    Antworten
    • Hallo manu,
      das tut mir leid. Ich habe das Rezept nochmal überprüft und die Mengenangaben stimmen auf jeden Fall alle. Der Kuchen wird auch nicht wirklich fluffig, sondern eher fest. Aber erst ist noch saftig und gummiartig sollte er natürlich nicht werden. Möglich wäre ggf. noch einen Teelöffel Backpulver zuzufügen, dann sollte er etwas besser aufgeben.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  9. Super leckerer Zitronenkuchen! Ich hab ihn jetzt schön öfter gebacken und er war jedes Mal lecker. Das einzige Problem ist, dass er viel zu schnell aufgegessen wird von meiner Familie…

    Antworten
  10. Feiner Zitronenkuchren!
    Gefunden zur Verwertung von Dingen, die weg mussten & von Vorteil, dass er schnell mal zwischendurch gemacht werden kann.
    Sehr fein, nicht zu
    “Zitronen g’schmackig”!
    Kommt nun öfter bei uns in die Röhre!

    Nachtrag : Der 2 wurde dann mit 1 Becher Schmand gemacht, da meine Krűmelmonster Nachschub wollten u. Kein Frischkase da war. Auch sehr lecker

    Vielen Dank & LG
    Sandra

    Antworten
  11. Hallo in die Runde,
    einige haben ja geschrieben es gab Probleme dass der Kuchen nicht richtig aufgegangen ist. Das kann immermal bei Rezepten mit Milchprodukten (Joghurt, Frischkäse, etc) passieren, wenn man nach Zugabe der Milchprodukte zu lange rührt. Der Kuchen kann nach dem Auskühlen dann eher gummiartig und fest werden.
    Butter, Zucker, Eier, und Mehl schön fluffig aufschlagen, Zutaten wie Frischkäse lieber nur kurz unterheben, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Liebe Grüße & frohes Backen

    Antworten
  12. Moin, habe den Kuchen nachgebacken , geschmacklich super ! Bei mir wurde der Kuchen aber nicht fluffig genug . Ich könnte mir aber vorstellen ,da ich kein Natron hatte habe ich Backpulver genommen ,das es daran lag !

    Antworten
  13. Dieser Kuchen ist super!
    Ich habe ausschließlich Dinkel Vollmehl verwendet
    und ihn mit Ribiselmarmelade gefüllt.
    Keine Glasur.
    Konsistenz ist sehr in Ordnung.
    Backzeit 25′ offen, 25′ zugedeckt, 10′ offen.
    Mache ich bestimmt wieder.

    Antworten
  14. Habe den Kuchen 2x gebacken. Beide Male ist er -trotz genau aller Zutaten- sehr fest. Zu fest. Fällt jedes Mal um ein ganzes Drittel zusammen. Geschmacklich schön zitronig. Aber weil er so fest und klitschig wird und gar nicht einem Kastenkuchen oder den Fotos entspricht, werde ich ihn nicht noch einmal machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung