Bei unserem vorletzten Kölner Bloggertreffen habe ich einen unfassbar leckeren Dip gegessen. Bislang habe ich Datteln meist eher verschmäht, aber in der Variante als Dattel-Walnuss-Dip mit frischem Baguette haben mich die getrockneten Früchte gepackt.
Das Rezept war leider für den Thermomix und da ich nicht im Besitz der Super-Duper-Küchenmaschine bin, habe ich mir selbst ein Rezept überlegt. Die Jungs haben, nach unserem Bloggertreffen, übrigens auch einen tollen Dattel-Dip mit Chia-Samen kreiert, weil sie ebenfalls so begeistert von den getrockneten Früchten waren.
Ich habe mir überlegt, auch noch Walnüsse mit zu verarbeiten, weil ich etwas Knackiges in Dips sehr gern esse. Die Kombination aus Datteln und Walnüssen passt sehr gut und der Dip ist auch bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Zudem habe ich dem Dattel-Walnuss-Dip durch die Gewürz-Mischung “Ras El Hanout” auch noch etwas Orientalisches verpasst, das den Dip leicht scharf werden ließ.
Orientalischer Dattel-Walnuss-Dip
Zutaten:
- 175 g getrocknete Datteln
- 50 g Walnüsse
- 200 g Frischkäse
- 100 g Schmand
- 1/2 Teelöffel Ras El Hanout
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
So geht's:
-
Einfach alle Zutaten in einen Mixer mit scharfem Messer geben und zu einer groben Maße verarbeiten. Notfalls klappt das auch mit einem Pürierstab, allerdings kleben die Datteln recht stark.
Das mit den Walnüssen fand ich super, ich habe schon einige Rezepte von Datteldips ausprobiert, aber dieses Rezept war Spitze.
Hallo Dorothea,
herzlichen Dank für das Lob! Freut mich sehr, dass dir der Dip so gut schmeckt.
Ganz liebe Grüße,
Daniela
Das hat gut geklappt und wunderbar geschmeckt.
Ich habe noch Chili und einen Hauch Zimt dazugefügt.