Histaminarme Kuchen, Tartes & Torten

Auf eine große Kaffeetafel müsst ihr auch mit Histamin-Intoleranz nicht verzichten. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten histaminarm zu backen.

Lasst euch von meinen Rezepten inspirieren. Viele davon sind total variabel und ihr könnt zum Beispiel das Obst tauschen. In meinen Rezepten nutze ich meist Hühnereier, diese sind bei Histamin-Intoleranz begrenzt verträglich. Das Eiweiß kann zu Problemen führen. Solltet ihr unsicher sein, weicht am besten auf Wachteleier (Verhältnis 1:4) aus.

Und wie immer: probiert euch noch Unbekanntes immer vorsichtig und in kleinen Mengen aus!

Aprikosen-Galette

Fruchtige Aprikosen-Galette

Ich liebe Mürbeteig und gerade bei Histamin-Intoleranz ist er absolut vielseitig einsetzbar. Ob für herzhafte Quiche, süße Tartes, kleine Plätzchen ...
Französische Apfeltarte

{Rezension} Tarte und Tartelettes

Ich liebe Tartes und ganz besonders die wohl bekannteste unter ihnen: die Apfeltarte! So kam es mir gerade recht, dass ...
Hjónabandssæla

Hjónabandssæla – Eheglück zur Fußball-EM

Eheglück und Fußball-EM schließen sich aus; so mag es zumindest bei einigen Paaren der Fall sein. Bei meinem Mann und ...
Latte-Macchiato-Biskuitrolle

Latte Macchiato Biskuitrolle… und ein kleiner Traum von Tiramisu

Ich liebe Tiramisu! Das italienische Dessert gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblings-Nachspeisen. Momentan mache ich aber, aus Histamin-Gründen, einen großen ...
Apfelschnitten

Superschnelle Apfelschnitten

Manchmal muss es etwas Einfaches geben. Ich liebe aufwendige Torten und verzierte Kuchen, aber mag auch, wenn es in der ...
Histaminarme Creme brulee Tartelettes

Histaminarme Creme brulee Tartelettes

Ich liebe Creme brulee! Schon vor einigen Jahren habe ich mit einer Freundin zusammen das ideale Rezept dafür zusammengebastelt. Und ...
Ricotta-Apfelkuchen

Ricotta-Apfelkuchen ohne Mehl

Die neue lecker bakery liegt schon seit geraumer Zeit in der Küche, und doch bin ich noch nicht dazu gekommen, ...
Blaubeer-Quarkstrudel

Blaubeer-Quarkstrudel

Vor einigen Wochen war ich auf dem FOOD BLOG DAY in Düsseldorf und durfte dort an vielen tollen Workshops teilnehmen ...
Holunder-Cheesecake

Holunder-Cheesecake mit Blaubeeren und Aprikosen

Vor einigen Wochen stand mal wieder mein Geburtstag an und da mich meine Kollegen gut kennen, gab es einen Gutschein ...
Aprikosen-Streuselkuchen

Das Eckige muss auf’s Runde! Aprikosen-Streuselkuchen und ein Geburtstagswunsch…

Mein Geburtstag steht demnächst an und auch wenn ich viele Wünsche habe - sobald mich jemand fragt, weiß ich meistens ...
Apple_Pie_01

“A party without a cake is just a meeting” – Mein Apple Pie für Tobis Geburtstag!

Tobi, der Kuchenbäcker, feiert Geburtstag und ich backe ihm dafür natürlich etwas. Anlässlich seines eigenen sowie seines Blog-Geburtstags schmeißt Tobi ...
Cheesecake_01

Blaubeer-Cheesecake mit Knusperboden

Letzten Sommer haben wir in einem Hotel einen traumhaften Blaubeer-Cheesecake gegessen und Anfang des Monats tauchte er in meinem Leben ...