Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Es war mal wieder soweit! Letzte Woche stand eine Hochzeit im Freundeskreis an und ich habe dem Hochzeitspaar eine Torte gebacken – diesmal war sie sogar histaminarm. Es gab eine kleine, feine Möhrentorte.

Das Hochzeitspaar selbst muss zwar nicht histaminarm essen, aber sowohl Braut als auch Bräutigam lieben Möhrenkuchen, daher habe ich kurzerhand eine Möhrentorte gezaubert. Dass diese dann auch noch histaminarm ist, passt natürlich super!

Vielleicht habt ihr ja auch eine Histamin-Intoleranz und es steht eine Hochzeit, ein Geburtstag oder eine Party an, für die ihr eine Torte braucht?! Mit Hilfe des Cream Cheese Frosting könnt ihr wirklich super eine schicke Torte zaubern. Und für alle, die bei Möhrentorte eher die Nase rümpfen… die Möhren schmeckt man überhaupt nicht raus.

Außerdem lässt sich die Torte prima vorbereiten und der Teig bleibt super saftig.

Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Histaminarme Möhrentorte

Ein passendes Rezept für eine histaminarme Torte gesucht? Die Möhrentorte passt zu einer Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum oder jedem anderen Party-Anlass.

Reicht für: 16 Stücke
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

Für den Möhrenkuchen:

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 150 g weißer Zucker
  • 3 Eier
  • 500 g geraspelte Möhren
  • 700 g Mehl
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zimt (bei HIT weglassen!)
  • 1 Prise Muskatnuss (bei HIT weglassen!)
  • 250 ml Milch

Für das Cream Cheese Frosting

  • 200 g weiche Butter
  • 400 g Puderzucker
  • 450 g Frischkäse

So geht's:

Für den Möhrenkuchen:

  1. Zuerst die Möhren schälen und fein raspeln.

  2. Die Butter zusammen mit beiden Zuckern zwei Minuten schaumig schlagen. 

  3. Die Eier nach und nach unterrühren.

  4. Die geraspelten Möhren dazu geben und ebenfalls verrühren.

  5. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Muskatnuss vermischen. 

  6. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch in kleinen Portionen unter den Teig rühren. 

  7. Zwei 18er Formen ausbuttern und bemehlen. Den Teig auf die zwei Formen aufteilen. (Alternativ könnt ihr die Kuchen auch nacheinander backen.)

  8. Den Möhrenkuchen bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 60 bis 70 Minuten backen. 

  9. Nach der Backzeit die beiden Möhrenkuchen etwas erkalten lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

  10. Falls ihr am Folgetag weiter machen wollte, wickelt den komplett ausgekühlten Möhrenkuchen in Frischhaltefolie und lagert ihn im Kühlschrank.

Für das Cream Cheese Frosting:

  1. Für das Cream Cheese Frosting die sehr weiche Butter zwei Minuten weiß schaumig aufschlagen.

  2. Den Puderzucker in drei Portionen (150g, 100g, 150g) unterrühren. 

  3. Zuletzt den Frischkäse nur sehr kurz unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

  4. Das Cream Cheese Frosting etwa 20 Minuten kühl stellen, damit es etwas fester wird.

Möhrentorte zusammen bauen:

  1. Aus den beiden Möhrenkuchen jeweils zwei bis drei Böden schneiden. Dabei den oberen Teil begradigen.

  2. Schließt die Torte oben auf jeden Fall mit einem umgedrehten Boden ab, damit ihr eine saubere Kante bekommt.

  3. Auf jeden Boden etwa ein bis zwei Esslöffel des Cream Cheese Frosting streichen und die Möhrentorte zusammen setzen.

  4. Die Möhrentorte zuletzt von außen einstreichen und danach mindestens zwei bis drei Stunden kühl stellen. 

  5. Vor dem Servieren nach Wunsch und Anlass dekorieren. 

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Die Möhrentorte ist histaminarm, wenn ihr auf die Gewürze Zimt und Muskatnuss verzichtet. Das ändert den Geschmack natürlich ein wenig, die Möhrentorte schmeckt aber auch ohne sehr lecker. Wer mit Hühnereiern Probleme hat, kann auf Wachteleier ausweichen. Beim Mehl nutze ich meist Weizenmehl, möglich wäre hier aber sicherlich auch Dinkelmehl.

Histaminarme Möhrentorte zur Hochzeit

Dieses Rezept teilen oder ein anderes Rezept anschauen:

Schreibe einen Kommentar

Privacy Preference Center

    Necessary

    Advertising

    Analytics

    Other