Histaminarm backen – Brot & Brötchen

Gerade in der Anfangszeit einer Histamin-Intoleranz macht es Sinn, selbst Brot und Brötchen zu backen. Insbesondere, wenn man nicht ganz sicher ist, was der Bäcker für Zutaten verwendet.

Einige Rezepte sind mit Hefe gemacht, was bei Histamin-Intoleranz grundsätzlich kein Problem darstellen sollte. Hefe an sich ist histaminarm, sollte aber nicht zu lange gehen – so zumindest meine Erfahrung.

Testet aber natürlich wie immer vorsichtig und probiert nur in kleinen Mengen aus, wenn ihr euch unsicher seid.

Grieß-Brötchen

Grieß-Brötchen… fast wie vom Bäcker!

Nachdem ich endlich wieder zu Hefe greifen kann (was mein Leben durchaus bereichert... wer hätte es gedacht?!) habe ich heute ...
Sodabrot

Irisches Sodabrot – mein histaminarmes Frühstück!

Mein Frühstück stellt mich mit Histamin-Intoleranz immer wieder vor Herausforderungen. Es muss schnell gehen, transportabel sein und idealerweise natürlich schmecken ...
Haferflocken-Brot

Kerniges Haferflocken-Brot

Letzte Woche habe ich bei Nika von "LittleTigersBlog" ein tolles, histaminarmes Haferflocken-Brot entdeckt, das ich unbedingt nachmachen wollte. Es wird ...
Broetchen_01

Histaminarmes Frühstück mit Vollkorn-Kartoffelbrötchen

Der Besuch morgens beim Bäcker ist erstmal gestrichen, denn mit meinem aktuellen HIT-Schub muss ich vermehrt wieder selber backen. Kartoffel-Brötchen ...
Bagle_1

Dinkel-Bagels

Auf Bagels bin ich, neben meinem USA-Besuch vor einigen Jahren, zuletzt in einem Backbuch von Cynthia Barcomi gestoßen, das ich ...
Buttermilch-Quark-Knoten

Buttermilch-Quark-Knoten

Von meinem Amerikaner-Rezept war noch etwas Buttermilch übrig und auch der Quark musste heute verbraucht werden. Was kam da also ...
12-Stunden-Brötchen

12-Stunden-Brötchen

Kalten Hefeteig habe ich schon mal für Pizza genutzt, aber bislang noch nie für Brötchen. Dabei ist die Grundidee genial, ...
Buttermilch-Brötchen

Buttermilch-Brötchen

Manchmal hat man einfach Lust auf Brötchen, mit Histamin-Intoleranz ist das allerdings gar nicht so leicht. An diesem Feierabend habe ...
Kartoffel-Brötchen

Kartoffel-Brötchen

Da vom Abendessen noch einige Kartoffeln übrig waren habe ich kurzerhand für nächste Woche noch schnell ein paar Kartoffel-Brötchen gebacken ...
Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

Um auf Hefe zu verzichten, backe ich mir häufig selbst etwas für das Frühstück. Kartoffelbrot wollte ich schon immer mal ...
Hafer-Dinkel Brötchen

Hafer-Dinkel Brötchen

Zu einem leckeren Frühstück gehören sonntags in jedem Fall Brötchen. Welche dabei mit histamin gut verträglich sind, habe ich einige ...