Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Apple_Pie_01

“A party without a cake is just a meeting” – Mein Apple Pie für Tobis Geburtstag!

Tobi, der Kuchenbäcker, feiert Geburtstag und ich backe ihm dafür natürlich etwas. Anlässlich seines eigenen sowie seines Blog-Geburtstags schmeißt Tobi ...
Quark-Hörnchen_01

Süße Quark-Hörnchen

Achja... Frühstück war und ist für mich eigentlich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Mit Histamin-Intoleranz finde ich gerade das Frühstück ...
Buttermilch-Waffeln

Süß oder herzhaft?… mit Buttermilch-Waffeln geht beides zugleich!

Waffeln sind perfekt bei Histamin-Intoleranz und ich backe häufig welche für den Alltag im Büro vor, weil sie prima einfach ...
Cheesecake_01

Blaubeer-Cheesecake mit Knusperboden

Letzten Sommer haben wir in einem Hotel einen traumhaften Blaubeer-Cheesecake gegessen und Anfang des Monats tauchte er in meinem Leben ...
Streuselkuchen_01

Klassischer Streuselkuchen – zurück zur Einfachheit!

Ich liebe Torten, aufwendig verzierte Cupcakes und süße Teilchen, aber ich mag auch die Klassiker! Kuchen, die es seit Jahrzehnten ...
Apfel-Pfannkuchen zum histamin-frei-day

Apfel-Pfannkuchen zum histamin-frei-day

Hinlänglich bekannt ist mittlerweile wohl, dass Äpfel bei Histamin-Intoleranz eigentlich sehr gut verträglich sind. Was liegt also näher, sie auch ...
Broetchen_01

Histaminarmes Frühstück mit Vollkorn-Kartoffelbrötchen

Der Besuch morgens beim Bäcker ist erstmal gestrichen, denn mit meinem aktuellen HIT-Schub muss ich vermehrt wieder selber backen. Kartoffel-Brötchen ...
Apfeltasche_1

Sommer, Sonne… Apfeltasche!

Heute ist das Wetter einfach absolut bombastisch! Da hält einen nichts daheim und der Backofen sollte möglichst kalt bleiben. Natürlich ...
Kuchen01

Heidelbeerkuchen mit Apfelrosen aus der “LECKER bakery”

Es ist mal wieder soweit! Die neue LECKER bakery lag in den Läden und natürlich gibt es mal wieder ein ...
Boston_02

Bostonkakku – eine kulinarische Entdeckungsreise nach Finnland

Im letzten Jahr rief Sarah vom Knusperstübchen zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf, bei der Blogger Rezepte aus allen Teilen der ...
01

Mangold-Ziegenkäse Lasagne

Letzte Woche habe ich im Supermarkt wieder Mangold entdeckt und musste natürlich sofort welchen kaufen. Daraus gezaubert habe ich diesmal ...
Bagle_1

Dinkel-Bagels

Auf Bagels bin ich, neben meinem USA-Besuch vor einigen Jahren, zuletzt in einem Backbuch von Cynthia Barcomi gestoßen, das ich ...