Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Brombeer-Quark-Schnecken

Brombeer-Quark-Schnecken

Da der Hefeteig letztes Wochenende so wunderbar gelungen ist, wollte ich gern noch einmal etwas damit zaubern ...
Aprikosen-Mandel-Tarte

Aprikosen-Mandel-Tarte

Kennt ihr foodboard.de? Ich finde die Seite wirklich prima zur Inspiration, denn man hat, wie bei Pinterest, einen schnellen Überblick, ...
Preiselbeer-Joghurt-Muffins

Preiselbeer-Joghurt-Muffins

Gestern war es mal wieder Zeit für ein paar Muffins. Ich wollte die Reste unseres halbleeren Preiselbeer-Glases verwenden und fand, ...
Fruchtige Cheesecake-Törtchen

Fruchtige Cheesecake-Törtchen

Als ich dieses Rezept über ein Bild bei Pinterest entdeckte, wusste ich, dass ich es ausprobieren muss ...
Johannisbeer-Joghurt-Muffins

Johannisbeer-Joghurt-Muffins

Eigentlich wollte ich meine neuen Cupcake Förmchen dieses Wochenende mit Mandarinen Topping ausprobieren. Allerdings gab es kurzerhand 300g frische Johannisbeeren ...
Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

Um auf Hefe zu verzichten, backe ich mir häufig selbst etwas für das Frühstück. Kartoffelbrot wollte ich schon immer mal ...
Pasta mit Hähnchen-Rahm-Gemüse

Pasta mit Hähnchen-Rahm-Gemüse

Ein Rezept frei nach dem Motto: nutze alles, was noch im Kühlschrank liegt. Für das schnelle Sonntagsessen habe ich Resteverwertung ...
Heidelbeer-Muffins mit weißer Schokolade

Heidelbeer-Muffins mit weißer Schokolade

Schokolade ist bei HIT ja eigentlich verboten. Weiße Schokolade soll aber noch am ehesten verträglich sein und in der Menge, ...
Hafer-Dinkel Brötchen

Hafer-Dinkel Brötchen

Zu einem leckeren Frühstück gehören sonntags in jedem Fall Brötchen. Welche dabei mit histamin gut verträglich sind, habe ich einige ...
Schneller Heidelbeer-Strudel

Schneller Heidelbeer-Strudel

Wenn's mal schnell gehen muss, habe ich immer eine Packung TK-Blätterteig im Kühlfach. Damit lassen sich leckere kleine Teilchen herstellen, ...
Lauch-Hack-Pizza

Lauch-Hack-Pizza

Mit Blätterteig lässt sich wunderbar eine leckere Pizza herstellen. Der Belag ist natürlich variabel, wobei Lauch und Hackfleisch definitiv meine ...
Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Der erste Rhabarber des Jahres ist immer ein Risiko, aber da er zurzeit zu den wenigen Obstsorten gehört, die ich ...