Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Buttermilch-Brötchen

Buttermilch-Brötchen

Manchmal hat man einfach Lust auf Brötchen, mit Histamin-Intoleranz ist das allerdings gar nicht so leicht. An diesem Feierabend habe ...
Couscous-Salat

Couscous-Salat

Was passt zu den ersten echten Sommertagen besser als ein Couscous-Salat? Zum Grillen sind wir zwar noch nicht gekommen, aber ...
Blaubeer-Wickeltorte

Blaubeer-Wickeltorte

Ich esse total gern Biskuit, hatte aber keine Lust auf die nächste Biskuit-Rolle, daher habe ich im Netz nach Alternativen ...
Sunshine-Pasta_01

Sunshine-Pasta mit Brokkoli-Rahm-Sauce

Die letzten beiden Wochen waren Sonnenschein-technisch der absolute Wahnsinn. Da hab ich richtig Lust auf Sommer bekommen... und eine Sunshine-Pasta ...
Dinkel-Waffeln

Dinkel-Waffeln

Heiße Kirschen, Sahne und Waffeln sind meine perfekte Alternative wenn das ganze Oster-Wochenende sonst nur Kuchen gegessen wird ...
Blumenkohl-Frikadellen

Blumenkohl-Frikadellen aus dem Backofen

Es gibt wenig Dinge, die mir sowohl kalt als auch warm schmecken, doch diese Blumenkohl-Frikadellen gehören definitiv dazu! Das macht ...
Apfelkuchen mit Quitten-Guss

Apfelkuchen mit Quitten-Guss

Ich liebe Apfelkuchen, denn dieser ist momentan der einzige Kuchen mit frischem Obst, den ich mit der Histamin-Intoleranz essen kann ...
Mangold-Ziegenkäse-Quiche

Mangold-Ziegenkäse-Quiche

Da ich mit histamin keinen Spinat essen darf, habe ich heute das erste mal in meinem Leben Mangold ausprobiert. Als Quiche ...
Mini-Eclairs mit Heidelbeeren

Mini-Eclairs mit Heidelbeeren

Mein erster Brandteig ist wirklich total super geworden. Die Füllung habe ich ebenfalls histaminarm erstellt und frische Heidelbeeren verwendet. Fazit: ...
Kartoffel-Brötchen

Kartoffel-Brötchen

Da vom Abendessen noch einige Kartoffeln übrig waren habe ich kurzerhand für nächste Woche noch schnell ein paar Kartoffel-Brötchen gebacken ...
French Toast

French Toast

Hmm... Mal ein etwas anderes Frühstück. Ich wollte schon seit ewigen Zeiten mal French Toast machen und an diesem sonnigen ...
Pfannkuchen vom Blech

Pfannkuchen vom Blech

Wer abends schnell etwas zu Essen auf den Tisch zaubern will, möchte oftmals nicht gleich eine chaotische Küche hinterlassen. Das ...