Histaminarmer Ingwer-Cranberry-Mocktail

Lasst uns anstoßen! Ein Jahr geht zu Ende, mit dessen Verlauf wohl niemand zu Beginn gerechnet hat. Trotzdem sollte es gebührend abgeschlossen werden. Dafür habe ich einen alkoholfreien Cocktail – einen Mocktail – dabei!

Mit einer Histamin-Intoleranz entfallen klassische Cocktails mit Alkohol in der Regel. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der zu Silvester auch mal sündigt. Ich selbst verzichte aber seit jeher auf Alkohol aller Art, weil ich ihn auch bei strenger histaminarmer Ernährung nicht vertrage.

Daher setze ich auf Mocktails, um mit Freunden und Familie anzustoßen. Das sind alkoholfreie Cocktails aus verschiedenen Säften und Sirups. Das Wort setzt sich aus dem Begriff Cocktail und “to mock” (englisch für nachahmen) zusammen.

Vielleicht habt ihr die Zutaten für meinen Ingwer-Cranberry-Mocktail ja zu Hause und könnt ihn pünktlich zum Jahreswechsel noch mixen.

Histaminarmer Ingwer-Cranberry-Mocktail

Lust auf einen Cocktail ohne Alkohol? Dieser Mocktail ist sogar histaminarm und perfekt zum Anstoßen an Silvester oder Neujahr.

Fertig in: 5 Minuten
Reicht für: 2 Gläser je 200 ml
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 100 ml Cranberry Saft
  • 160 ml Apfelsaft
  • 60 ml Sprudelwasser optional
  • 2 EL Ingwersirup alternativ: etwas frischer Ingwer
  • 10 Eiswürfel

So geht's:

  1. Cranberry- und Apfelsaft mit Ingwersirup und (optional) Sprudelwasser mischen.

  2. Die Eiswürfel mit einem Fleischklopfer grob zerstoßen und in zwei Gläser verteilen.

  3. Die gemischten Säfte in die Gläser geben.

  4. Mit Strohhalmen und nach Wunsch ein paar zusätzlichen Ingwerscheiben servieren.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Achtet bei den Säften auf die Zusätze: es sollten pure Säfte ohne Zusätze sein. Solltet ihr kein Sprudelwasser vertragen, könnt ihr dieses auch weglassen. Der Mocktail wird dann nur nicht "spritzig". Wenn ihr keinen Ingwersirup zu Hause habt (ein Rezept findet ihr auch auf meinem Blog), gebt in den Cocktail einfach einige Scheiben frisch geschnittenen Ingwer.

Ingwer-Cranberry-Mocktail

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other