5für5 – Hack-Feta-Taschen von Cynthia

Das heutige Rezept meiner #5für5 Blogaktion ist endlich mal etwas Herzhaftes. Die liebe Cynthia von Haferschleim & Hexenbein hat Hack-Feta-Taschen im Gepäck, die auch für Menschen mit Histamin-Intoleranz verträglich sind.

Auf Cynthias Blog findet ihr noch viele weitere leckere Rezepte, die allesamt schnell nachgemacht sind. Daher übergebe ich auch ganz fix an sie weiter und zeige euch ihren Gastbeitrag.

Liebe Daniela, erst einmal wünsche ich dir Alles Gute zu deinem Bloggeburtstag. Eine tolle Party hast du hier organisiert und ich freue mich, dass ich dabei sein darf.

Für alle, die mich nicht kennen. Ich bin Cynthia und blogge auf Haferschleim & Hexenbein. Dort veröffentliche ich in der Regel Gebackenes – für dieses Jahr ist mein Ziel nicht nur mehr zu kochen, sondern auch mehr Herzhaftes zu veröffentlichen.

Hack-Feta-Taschen

Daher habe ich für Daniela heute auch etwas leckeres ohne Zucker mitgebracht: Die Hack-Feta-Taschen gehen wahnsinnig schnell und sind super lecker. Sie schmecken ein wenig wie türkische Börek. Wenn das nicht super für das Geburtstagsbuffet ist.

Hack-Feta-Taschen von Cynthia

Schnell etwas für's Geburtstagsbuffet gesucht? Dieser herzhaften Taschen sind ideal und schmecken garantiert jedem Gast.

Reicht für: 8 Stück

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 300 g Hack
  • 100 g Feta
  • 2 Schalotten
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer und ggf. Knoblauchpulver

So geht's:

  1. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 200 Grad vor.

  2. Schneidet die Schalotten klein und bratet sie zusammen mit dem Hackfleisch scharf an. Würzt mit Salz, Pfeffer und ggf. Knoblauch.

  3. Schneidet den Feta ebenfalls in kleine Stücke.

  4. Rollt den Blätterteig aus und teilt ihn in acht etwa gleichgroße Stücke.

  5. Nun gebt ihr auf jedes Stück ein bis zwei Esslöffel Hack sowie ein paar Stücke von dem Feta.

  6. Schlagt den Teig über und schließt so die Blätterteigtasche. Streicht den Rand mit etwas Wasser ein und drückt die Tasche mit Hilfe einer Gabel zu.

  7. Wiederholt das für alle Taschen.

  8. Schlagt das Ei in eine Tasse auf und verrührt es. Streicht alle Taschen mit dem Ei ein.

  9. Backt die Hack-Feta-Taschen für circa 15 bis 20 Minuten bis sie golfbraun sind.

  10. Lasst sie ein paar Minuten auf einem Rost auskühlen und dann Guten Appetit!

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Die Taschen eignen sich gut für eine histaminarme Ernährung. Achtet dann aber darauf, dass das Hack sehr frisch und ausschließlich Rinderhack ist. Zudem sollten der Blätterteig ohne Zusatzstoffe sein.

Liebe Cynthia,
Danke für diesen leckeren Beitrag. Das ist wirklich eine schöne Ergänzung zu meinem Geburtstagsbuffet – und das mit nur fünf Zutaten!

Hack-Feta-Taschen

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung