Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Haferflocken-Brot

Kerniges Haferflocken-Brot

Letzte Woche habe ich bei Nika von "LittleTigersBlog" ein tolles, histaminarmes Haferflocken-Brot entdeckt, das ich unbedingt nachmachen wollte. Es wird ...
Aprikosen-Streuselkuchen

Das Eckige muss auf’s Runde! Aprikosen-Streuselkuchen und ein Geburtstagswunsch…

Mein Geburtstag steht demnächst an und auch wenn ich viele Wünsche habe - sobald mich jemand fragt, weiß ich meistens ...
Brombeer_Küchlein_01

Saftige Brombeer-Küchlein und ein unfreiwilliger Frühlingsbote!

Eigentlich fing meine Rezept-Idee für die Brombeer-Küchlein mit Tulpen an, denn ich wollte etwas für Lenas Blogevent "Frühlingsfrisch auf den ...
Apple_Pie_01

“A party without a cake is just a meeting” – Mein Apple Pie für Tobis Geburtstag!

Tobi, der Kuchenbäcker, feiert Geburtstag und ich backe ihm dafür natürlich etwas. Anlässlich seines eigenen sowie seines Blog-Geburtstags schmeißt Tobi ...
Buttermilch-Waffeln

Süß oder herzhaft?… mit Buttermilch-Waffeln geht beides zugleich!

Waffeln sind perfekt bei Histamin-Intoleranz und ich backe häufig welche für den Alltag im Büro vor, weil sie prima einfach ...
Cheesecake_01

Blaubeer-Cheesecake mit Knusperboden

Letzten Sommer haben wir in einem Hotel einen traumhaften Blaubeer-Cheesecake gegessen und Anfang des Monats tauchte er in meinem Leben ...
Streuselkuchen_01

Klassischer Streuselkuchen – zurück zur Einfachheit!

Ich liebe Torten, aufwendig verzierte Cupcakes und süße Teilchen, aber ich mag auch die Klassiker! Kuchen, die es seit Jahrzehnten ...
Broetchen_01

Histaminarmes Frühstück mit Vollkorn-Kartoffelbrötchen

Der Besuch morgens beim Bäcker ist erstmal gestrichen, denn mit meinem aktuellen HIT-Schub muss ich vermehrt wieder selber backen. Kartoffel-Brötchen ...
Apfeltasche_1

Sommer, Sonne… Apfeltasche!

Heute ist das Wetter einfach absolut bombastisch! Da hält einen nichts daheim und der Backofen sollte möglichst kalt bleiben. Natürlich ...
Kuchen01

Heidelbeerkuchen mit Apfelrosen aus der “LECKER bakery”

Es ist mal wieder soweit! Die neue LECKER bakery lag in den Läden und natürlich gibt es mal wieder ein ...
Boston_02

Bostonkakku – eine kulinarische Entdeckungsreise nach Finnland

Im letzten Jahr rief Sarah vom Knusperstübchen zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf, bei der Blogger Rezepte aus allen Teilen der ...
Bagle_1

Dinkel-Bagels

Auf Bagels bin ich, neben meinem USA-Besuch vor einigen Jahren, zuletzt in einem Backbuch von Cynthia Barcomi gestoßen, das ich ...