Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Kleines Espresso-Törtchen

Kleines Espresso-Törtchen

Auf diversen Blogs habe ich vom Buch Törtchenzeit gelesen und im gleichen Atemzug wurde oft auch der "Espressionist" vorgestellt, eine bombastisch ...
12-Stunden-Brötchen

12-Stunden-Brötchen

Kalten Hefeteig habe ich schon mal für Pizza genutzt, aber bislang noch nie für Brötchen. Dabei ist die Grundidee genial, ...
Joghurt-Vanille-Waffeln

Joghurt-Vanille-Waffeln

Waffeln sind perfekt bei histaminarmer Ernährung und außerdem super zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder, wie häufig bei uns, zum ...
Buttermilch-Brötchen

Buttermilch-Brötchen

Manchmal hat man einfach Lust auf Brötchen, mit Histamin-Intoleranz ist das allerdings gar nicht so leicht. An diesem Feierabend habe ...
Blaubeer-Wickeltorte

Blaubeer-Wickeltorte

Ich esse total gern Biskuit, hatte aber keine Lust auf die nächste Biskuit-Rolle, daher habe ich im Netz nach Alternativen ...
Dinkel-Waffeln

Dinkel-Waffeln

Heiße Kirschen, Sahne und Waffeln sind meine perfekte Alternative wenn das ganze Oster-Wochenende sonst nur Kuchen gegessen wird ...
Apfelkuchen mit Quitten-Guss

Apfelkuchen mit Quitten-Guss

Ich liebe Apfelkuchen, denn dieser ist momentan der einzige Kuchen mit frischem Obst, den ich mit der Histamin-Intoleranz essen kann ...
Mini-Eclairs mit Heidelbeeren

Mini-Eclairs mit Heidelbeeren

Mein erster Brandteig ist wirklich total super geworden. Die Füllung habe ich ebenfalls histaminarm erstellt und frische Heidelbeeren verwendet. Fazit: ...
Kartoffel-Brötchen

Kartoffel-Brötchen

Da vom Abendessen noch einige Kartoffeln übrig waren habe ich kurzerhand für nächste Woche noch schnell ein paar Kartoffel-Brötchen gebacken ...
Brombeer-Quark-Schnecken

Brombeer-Quark-Schnecken

Da der Hefeteig letztes Wochenende so wunderbar gelungen ist, wollte ich gern noch einmal etwas damit zaubern ...
Aprikosen-Mandel-Tarte

Aprikosen-Mandel-Tarte

Kennt ihr foodboard.de? Ich finde die Seite wirklich prima zur Inspiration, denn man hat, wie bei Pinterest, einen schnellen Überblick, ...
Preiselbeer-Joghurt-Muffins

Preiselbeer-Joghurt-Muffins

Gestern war es mal wieder Zeit für ein paar Muffins. Ich wollte die Reste unseres halbleeren Preiselbeer-Glases verwenden und fand, ...