Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Ein klassischer Gugelhupf ist der Inbegriff von Nostalgie. In Zeiten von aufwendigen Tortenkreation, eigenwilligen Rührteigen, geschichteten Kuchen und sonstigen phantasievollen Kreationen, ist ein Gugelhupf im positivsten Sinne altmodisch. Doch Gugelhupf ist nicht gleich Gugelhupf.

Zum heutigen Tag des Gugelhupfs haben sich nämlich wieder viele Blogger zusammengetan und eine wunderbare Mischung aus neumodischen, altbewährten, süßen und herzhaften Gugelhupf-Rezepten zusammengestellt. Die komplette Liste aller Rezepte findet ihr am Ende des Beitrags. Es lohnt sich wirklich überall mal vorbei zu schauen.

Übrigens: mit dem Thema Gugelhupf habe ich mich auch schon im Rahmen meines Haselnuss-Gugelhupf auseinander gesetzt. Im Blogbeitrag aus 2016 findet ihr jede Menge Infos, warum der Gugelhupf so heißt, wie er heißt. Das Rezept ist leider nicht histaminarm, aber dafür habe ich letztes Jahr sehr leckere laktosefreie Mini-Gugel mit Espresso gebacken, die bei Histamin-Intoleranz gut verträglich sein sollten.

Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Bei der Blogparade habe ich mich ebenfalls für die kleine Variante des Gugelhupfs entschieden und Mini-Gugel mit weißer Schokolade zubereitet. Das Rezept ist ein Basis-Rührkuchen, der auf Grund des aufgeschlagenen Eiweiß ohne Backtriebmittel auskommt.

Mini-Gugel mit weißer Schokolade
5 von 2 Bewertungen
Rezept drucken

Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Zum Tag des Gugelhupfs habe ich die kleine Variante ausprobiert und kleine Mini-Gugel mit weißer Schokolade gebacken.

Reicht für: 8 Mini-Gugel
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 50 ml Milch
  • 100 ml Mehl
  • 100 g weiße Schokolade

So geht's:

  1. Zunächst die beiden Eier trennen.

  2. Das Eigelb zusammen mit Zucker und Butter schaumig aufschlagen.

  3. Die Milch dazu geben und unterrühren. Ebenso mit dem Mehl verfahren.

  4. Danach das Eiweiß steif schlagen und locker unter den Teig heben.

  5. Zuletzt die Schokolade grob hacken und ebenfalls unterheben.

  6. Den Teig in ausgebutterte Gugelhupf-Formen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 15 Minuten backen.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Wenn ihr Eier vertragt, ist das Rezept auch bei Histamin-Intoleranz zu empfehlen. Bei der Schokolade solltet ihr darauf achten, dass sie keine Sojalecithine enthält.

Mini-Gugel mit weißer Schokolade

Ihr wollte noch mehr Gugelhupf-Rezepte?

Schaut einfach bei meinen folgenden Bloggerkollegen vorbei. Die Rezepte lesen sich alle superlecker und es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

  1. LECKER&Co: Früchtebrot Gugelhupf
  2. Küchenmomente: Blaubeer-Gugelhupf mit Amarettini
  3. Ninamanie: Herzhafter Zupfgugelhupf
  4. Julias Torten und Törtchen: Bratapfel Milchreis Gugelhupf mit Zimtglasur
  5. The Apricotlady: Pikanter Jausn Gugl
  6. Küchenlatein: Whisky-Schokoladen-Gugelhupf
  7. Süsse Zaubereien: Stroopwafel Gugelhupf
  8. Giftige Blonde: Falscher Hase oder falscher Gugelhupf
  9. Meine Torteria: Schoko-Kirsch-Gugelhupf
  10. herzelieb: Marmorkuchen Gugelhupf ohne Hefe und ohne Backpulver
  11. zimtkringel: Glühweingugelhupf
  12. Turbohausfrau: Eierlikörgugelhupf
  13. Linals Backhimmel: Cranberry Orangen Gugelhupf
  14. Chili und Ciabatta: Orangen-Gugelhupf mit Walnuss-Kruste
  15. Evchen kocht: Herzhafter Lauch-Speck-Gugelhup
  16. Cookie und Co: Espresso-Schoko-Gugelhupf
  17. Lindenthalerin: Gewürz-Gugelhupf mit Rioja
  18. Jessis Schlemmerkitche: Spekulatius Gugelhupf mit Cheesecake-Füllung
  19. Anna Antonia: Pseudo-Gugl mit Haselnüssen
  20. Obers trifft Sahne: Gugelhupfsemmelknödel
  21. Ina Is(s)t: Honig Gugelhupf mit kandierten Gewürznüssen
  22. 1x umrühren bitte aka kochtopf: Hefe-Gugelhupf mit getrockneten Kirschen und Schokolade
  23. ÜberSee-Mädchen: Nussiger Kaffee-Schoko-Guglhupf
  24. Keksstaub: Spekulatius Apfel Mini Gugl
  25. kohlenpottgourmet: Safranguglhupf mit Walnüssen und Karamellguss
  26. Aus meinem Kochtopf: Geschlagener Kuchen aus der Picardie le Gateau Battu Picard
  27. Auch was: Esskastanien Schoko-Gugelhupf
  28. krimiundkeks: Gugelhupf à la Mozartkugel
  29. Cuisine Carolin: Marmorgugelhupf mit Erdnussbutter & Kirschen
  30. Manus Küchengeflüster: Guglhupf mit Rumrosinen
  31. CorumBlog 2.0: Mini-Gugelhupfe mit Rotwein und Schokolade
  32. DynamiteCakes: Printen-Gugelhupf mit Mandeln (vegan)
  33. Colors of Food: Mini Eierlikör-Gugelhupfe mit Amarenakirschen
  34. Coffee 2 Stay: Winterliche Apfelhüpfe in acht Schritten
  35. Mein wunderbares Chaos: Zum Tag des Gugelhupfs: meine Version mit Schokolade und Mango
  36. Küchenkränzchen: Weihnachtlicher Orangen Gugelhupf
  37. Schnin’s Kitchen: Kleine Gebrannte-Mandeln-Gugelhupfe
  38. eat Tolerant: glutenfreie Schoko-Kokos-Gugelhupfe mit Karamellsauce
  39. Salzig Süß Lecker: Orangen-Gewürzgugelhupf à la Marrakesch
  40. Glücksgenuss: Veganer Schokoladengugl mit Baileys
  41. moey’s kitchen: Monkey Bread mit Karamellsauce
  42. Labsalliebe: Persian Love Bundt Cake
  43. Keks & Koriander: Apfel-Nuss-Gugl mit Zimtguss

Tag des Gugelhupfs

22 Gedanken zu “Mini-Gugel mit weißer Schokolade

  1. Hallo liebe Daniela,

    Deine Mini-Gugl finde ich super ! Schnell gezaubert und toll anzusehen, die Kleinen. Ha- und mit Zutaten, die eh fast jeder Zuhause hat. Man kann also direkt losbacken.

    Liebste Grüße
    Stephie

  2. Liebe Daniela,

    deine Gugl klingen toll. Da komm ich doch sehr gern mal auf einen kleinen Kaffeeplausch und ein paar süße Gugl bei dir vorbei.

    Ich habe gerade gesehen, dass mein Rezept noch nicht verlinkt ist, da ich Dussel meinen Link erst am Vorabend geteilt habe. Vielleicht magst du ihn ja noch mit aufnehmen :-) Würde mich freuen.

    Ich sende dir liebste Grüße aus Braunschweig,
    Mareike

  3. Die sind ja echt putzig.
    Allerdings ist das mit der „weißen Schokolade“ ja so ein echtes Mädchending.
    Praktisch Schokolade, die keine Schokolade mehr ist.
    Ich würde in meine Version 70%ige verbacken ;-)

    Lg, Peter

Schreibe einen Kommentar

Privacy Preference Center

    Necessary

    Advertising

    Analytics

    Other