30-Minuten-Quarkhörnchen für ein histaminarmes Frühstück

Was wäre ein Sonntags-Frühstück ohne Quarkhörnchen? Am Wochenende habe ich welche für mich und meinen Mann gebacken. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn die Hörnchen eignen sich auch prima für ein histaminarmes Frühstück im Büro.

Das Rezept ist so turboschnell zusammengerührt, dass die Quarkhörnchen auch jederzeit unter Woche gebacken werden können – selbst wenn man an Wochentagen oft weniger Zeit für so etwas hat.

Die Kombination aus Backpulver und Natron lässt die Hörnchen besonders gut aufgehen und durch den Quark werden sie besonders saftig. Trotzdem finde ich die Quarkhörnchen frisch besonders gut und empfehle, sie höchstens am Folgetag noch zu genießen. Danach einfach ganz fix Neue anrühren und in den Ofen schieben.

Histaminarme 30-Minuten-Quarkhörnchen

Histaminarme 30-Minuten-Quarkhörnchen
4.75 von 4 Bewertungen
Rezept drucken

30-Minuten-Quarkhörnchen

Histaminarmes Frühstück gesucht? Die Quarkhörnchen sind total schnell gemacht und schmecken auch ohne Hefe superfluffig. 

Fertig in: 30 Minuten
Reicht für: 4 Stück
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 150 g Quark
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Rapsöl
  • 220 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron

Außerdem:

  • 1 Eigelb zum bestreichen
  • 2 EL Milch
  • Hagelzucker

So geht's:

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.

  2. Den Teig zu einem Kreis ausrollen, vierteln und von außen nach innen zu Hörnchen aufrollen.

  3. Die Quarkhörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  4. Ein Ei trennen und das Eigelb mit etwas Milch verquirlen. Diese Mischung auf die Hörnchen pinseln und mit Hagelzucker bestreuen. 

  5. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und die Quarkhörnchen für fünf Minuten bei dieser Hitze backen. Den Ofen dann auf 180 Grad runter stellen und nochmals 15 Minuten weiter backen.

  6. Auf einem Rost auskühlen lassen und am besten frisch genießen!

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Man kann bei den Quarkhörnchen den Zuckeranteil auch reduzieren (auf etwa 10g) und die Hörnchen dann mit Frischkäse oder verträglichem Aufschnitt auch herzhaft belegen. Die genannten Zutaten sind, bis auf das Eiweiß, histaminarm. Solltet ihr damit Probleme haben, könnt ihr das Ei im Teig durch Wachteleier im Verhältnis 1:4 ersetzen. 

Histaminarme 30-Minuten-Quarkhörnchen

8 Gedanken zu „30-Minuten-Quarkhörnchen für ein histaminarmes Frühstück“

  1. Welches Mehl könnte man denn hier oder bei den anderen Rezepten statt dem Dinkelmehl benutzen? Ich vertrage leider kein Dinkel-, Roggen- und Weizenmehl, würde aber einige Rezepte von dir gerne mal ausprobieren. Leider sind hier fast alle Brötchenrezepte mit Dinkelmehl :’-(

    Antworten
    • Hallo Laura,

      da ich selbst keine Probleme mit Mehl habe, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich nutze entweder Dinkelmehl (630) oder Weizenmehl (405). Diese lassen sich jeweils untereinander ersetzen. Wie der Teig bei anderen Mehlsorten reagiert, weiß ich leider nicht. Hast du schonmal mein Haferflocken-Brot probiert? Das ist ganz ohne Mehl.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      Antworten
  2. Liebe Daniela,
    Deine Rezepte sind einfach toll. Ich danke Dir sehr dafür!
    Seitdem ich Deine Rezepte in meinen Speiseplan integriert habe, hält sich meine Histaminintoleranz zurück und ich habe einfach viel mehr Lebensqualität.

    Liebe Grüße Ilona

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich habe mal eine Anmerkung, weil ich das immer wieder sehe. Es heißt „Histaminarm“ und dann ist ein Ei in dem Rezept. Das finde ich schade, schließlich sind Eier eine ziemliche Histaminbombe. Dafür werden aber Hefe und Zucker gekennzeichnet, die meiner Meinung nach viiiieeel weniger Histamin enthalten.
    Vielleicht sollte das noch gekennzeichnet werden, nicht dass es ein Unwissender mal backt, der sich noch nicht so gut damit auskennt. Ich habe seit über fünf Jahren eine Histaminintoleranz und wegen solchen Rezepten wurde mir schon oft etwas aufgetischt, das ich dann leider nicht vertragen habe, obwohl extra ein passendes Rezept gesucht wurde.

    Antworten
    • Hallo Mara,

      du hast Recht – Eiweiß ist nicht histaminarm und kennzeichne ich daher eigentlich auch immer. Das Rezept ist schon etwas älter, daher habe ich es hier noch nicht exakt beschrieben. Ich habe das aber im Text ergänzt und überarbeite grade auch nach und nach alle alten Rezepte.

      Lieben Dank für deine Hilfe,
      Daniela

      Antworten
  4. Hallo Daniela,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich esse gerne was Gebackenes, kann aber seit ich meine HIT habe nicht mehr einfach so beim Bäcker was kaufen, weil ich nicht weiß was alles drin ist.
    Dein Rezept ist bei mir regelmäßig im Einsatz. Da ich immer wenig Zeit habe, nach der Arbeit noch aufwendige Dinge zu zaubern, liebe ich dein Rezept. So schnell was Leckeres zum Essen zu bekommen ist genau nach meinem Geschmack. Die Hörnchen wandern auch regelmäßig mit auf Arbeit zum Frühstück oder für zwischendurch.

    LG Danni

    Antworten
  5. Hallo Daniela,
    haben heute wieder einmal dein Rezept ausprobiert und was soll ich sagen, wir sind alle total begeistert. Die Hörnchen schmecken einfach lecker und sie sehen auch genauso aus, wie auf deinen Bildern. Mein Sohn füllt sich nicht mehr benachteiligt durch Unverträglichkeit ,denn jetzt muss er nicht verzichten. Vielen lieben Dank!
    Lg Inna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung