Pasta Potpourri mit buntem Spargel

Jetzt ist es wirklich schon kurz vor knapp für das Pasta Potpourri im April und, wen wundert’s, natürlich gibt es diesmal eine One Pot Variante mit grünem und weißem Spargel!

Dass es in der Saisonzeit Spargel sein muss, war mir schon klar, als ich Anfang des Jahres beschlossen hatte, die One Pot Pasta Reihe zu starten. Ich liebe Spargel und da er histaminarm ist, kommt er zur Saison mindestens wöchentlich auf den Teller. Ob als Ofen-Spargel, auf Flammkuchen oder eben als Teil einer Pasta-Sauce. Es gibt super viele Möglichkeiten ihn einzusetzen.

Ihr könnt das Pasta Potpourri mit Spargel je nach Geschmack sowohl nur mit grünem Spargel, nur mit weißem Spargel oder, wie ich, mit beidem zubereiten. Grundsätzlich sind beide Varianten bei Histamin-Intoleranz verträglich, der grüne Spargel ist aber etwas schneller gegart.

Am besten funktioniert das Rezept mit nicht ganz so dicken Stangen, weil die Garzeit bei der One Pot Pasta natürlich von der Nudel-Kochzeit abhängt. Daher empfehle ich euch, eher dünneren Spargel zu nutzen.

Pasta Potpourri mit buntem Spargel

Pasta Potpourri mit buntem Spargel
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken

Pasta Potpourri mit buntem Spargel

In nur 20 Minuten habt ihr diese sommerliche Spargel Pasta fertig und braucht, wie immer bei einer One Pot Pasta, nur einen Topf.

Fertig in: 20 Minuten
Reicht für: 2 Portionen
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 1 EL Rapsöl
  • 6 Stangen weißen Spargel
  • 6 Stangen grünen Spargel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Sahne
  • 250 g Pasta nach Wahl (Kochzeit ca. 10 Min.)
  • Salz und weißen Pfeffer
  • etwas Verjus zum Abschmecken (optional)

So geht's:

  1. Den weißen Spargel schälen, den untersten Teil abschneiden und schräg in etwa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden.

  2. Beim grünen Spargel nur das untere Ende abschneiden und ebenfalls schräg in Stücke schneiden.

  3. In einem Topf einen Esslöffel Rapsöl erhitzen, den weißen Spargel etwa drei bis vier Minuten anbraten.

  4. Dann die Gemüsebrühe, die Sahne, den grünen Spargel und die Pasta dazu geben.

  5. Alles einmal auf höchster Stufe aufkochen lassen und dann bei mittlere Hitze für etwa zehn bis zwölf Minuten (je nach Kochzeit der Pasta) kochen lassen.

  6. Zwischendurch immer wieder umrühren, da sich gerade am Ende der Kochzeit, wenn die Flüssigkeit gut verdampft ist, etwas am Topfboden absetzen kann.

  7. Eventuell noch etwas Flüssigkeit nachgießen, falls notwendig.

  8. Zuletzt mit Salz, weißem Pfeffer und etwas saurem Verjus als Zitronenersatz abschmecken.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Bitte achtet bei der Gemüsebrühe darauf, dass diese keinen Hefeextrakt und keine unverträglichen Zutaten wie Tomaten enthalten. Bei der Sahne sollte diese keine Carageene enthalten - das ist meist bei Bio-Sahne der Fall.

Pasta Potpourri mit buntem Spargel

1 Gedanke zu „Pasta Potpourri mit buntem Spargel“

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung