Heute startet das zweite Weihnachtsmenü auf diesem Blog. Bereits vor einigen Jahren habe ich ein histaminarmes Menü für euch erstellt. Ich beginne dabei natürlich mit der Vorspeise.
Die Rote Bete mit Mozzarella und Kürbiskernen ist eine tolle histaminarme Vorspeise und supeschnell gemacht. Die Zutaten sind alle laut Sighi Liste eine 0. Die rote Bete verwende ich eigentlich immer vakuumiert, da ich sie gut vertrage. Das macht das Gericht dann wirklich extrem einfach.
Wenn ihr unsicher bei der Verträglichkeit seid und euch etwas längere Vorbereitungszeit nichts ausmacht, könnt ihr natürlich auch frische rote Bete nutzen. Das Rezept habe ich daher auch so verfasst – entscheidet einfach selbst, was euch lieber ist.
Beim Mozzarella solltet ihr darauf achten, dass ihr eine Variante ohne Zitronensäure findet. Übrigens: Wenn es für das Weihnachtsfest etwas Besonderes werden soll, könnt ihr auch Büffelmozzarella für das Rezept nutzen. Auch dieser ist histaminarm und macht die Vorspeise nochmal festlicher.
Am nächsten Adventssonntag geht es dann mit der Hauptspeise weiter – und wie von euch gewünscht gibt es dieses Jahre etwas Vegetarisches.
Rote Bete mit Mozzarella und Kürbiskernen
Diese histaminarme Vorspeise mit Rote Bete, Mozzarella und Kürbiskernen ist ohne viel Aufwand zubereitet und perfekt als Start für das Weihnachtsmenü.
Zutaten:
- 4 Rote Bete (optional vakuumiert)
- etwa Olivenöl
- 4 Kugeln Mozzarella (optional Büffelmozzarella)
- 80 g Kürbiskerne
Für das Dressing:
- 6 EL Olivenöl
- 4 EL Verjus
- 2 EL Agavendicksaft
- Salz und weißer Pfeffer
So geht's:
-
Solltet ihr vakuumierte rote Bete nutzen, könnt ihr diese einfach in Scheiben schneiden und mit dem ebenfalls in Scheiben geschnittenen Mozzarella stapeln.
-
Falls ihr frische Rote Bete nutzt, geht wie folgt vor:
-
Die Rote Bete zuerst schälen und in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
-
Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas Olivenöl bepinseln.
-
Den Ofen (Ober-/Unterhitze) auf 180 Grad vorheizen und die Rote Bete für etwa 15 Minuten backen.
-
Die Rote Bete Scheiben danach vollständig auskühlen lassen.
-
Für das Dressing alle Zutaten mit einem Schneebesen gut verquirlen, bis eine Emulsion entsteht.
-
Den Mozzarella in Scheiben schneiden und mit den abgekühlten Rote Bete Scheiben stapeln.
-
Darüber jeweils etwas Dressing geben und mit grob gehackten Kürbiskernen bestreuen.
Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:
Alle genannten Zutaten sind auf der Sighi Liste eine 0 und können bei Histamin-Intoleranz grundsätzlich gegessen werden. Wie immer solltet ihr natürlich vorsichtig probieren und gerade zur Weihnachtszeit das Rezept eventuell vorher auf Verträglichkeit testen.