Vegane Pistazien-Cantuccini

Der 1. Advent kam dieses Jahr irgendwie schneller als erwartet – und damit starte ich in mein histaminarmes Weihnachtsmenü. Zugegebenermaßen sind die veganen Pistazien-Cantuccini noch kein echtes Weihnachtsrezept, aber ihr braucht sie für mein histaminarmes Weihnachtsdessert.

Die Pistazien-Cantuccini haben ein paar Versuche gebraucht, denn da sie ohne Eier auskommen, musste ich das Rezept ein paar mal anpassen. Nun sind sie aber wirklich perfekt, von der Konsistenz her super und halten sich auch einige Wochen in einer Keksdose.

Wenn ihr sie also jetzt schon backt, könnt ihr die histaminarmen und veganen Pistazien-Cantuccini zu Weihnachten als Crunch für ein Dessert nutzen – so wie ich!

Selbstverständlich könnt ihr statt der Pistazien auch Mandeln nutzen, dann sind die Cantuccini etwas klassischer. Mandeln sind auf der Sighi-Liste allerdings eine 1 – wohingegen Pistazien eine 0 haben. Daher habe ich diese auch für mein Rezept genutzt.

Die Rezepte für mein histaminarmes Weihnachtsmenü starte ich übrigens ab dem 2. Advent. Dann gibt es zuerst das Rezept die histaminarme Vorspeise.

Pistazien-Cantuccini, vegan, histaminarm

Vegane Pistazien-Cantuccini

Cantuccini könnt ihr auch histaminarm backen! Statt Mandeln nutze ich einfach Pistazien. Durch das doppelte Backen werden sie super knusprig.

Ruhezeit: 30 Minuten
Fertig in: 1 Stunde 30 Minuten
Reicht für: 30 Stück
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 120 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 1/2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 70 ml Rapsöl
  • 70 ml Haferdrink
  • 100 g Pistazien

So geht's:

  1. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Stärke, Weinstein-Backpulver, Salz) in eine Schüssel geben und mischen.

  2. Rapsöl und Haferdrink mischen, in die Schüssel geben und alles mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.

  3. Die Pistazien zuletzt dazu geben und mit den Händen untern den Teig kneten, so dass sie gut verteilt sind.

  4. Den Teig teilen und jeweils zwei etwa fünf Zentimeter dicke Rollen formen

  5. Diese für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  6. Die Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen.

  7. Die Pistazien-Cantuccini dann für etwa fünf Minuten abkühlen lassen und dann in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

  8. Mit der Schnittkante auf das Backblech legen und nochmal für etwa zehn Minuten bei gleichen Hitze backen bis die Cantuccini etwas gebräunt sind.

  9. Danach vollständig auskühlen lassen und am besten in einer Keksdose aufbewahren.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Die Pistazien-Cantuccini sind grundsätzlich histaminarm - probiert aber wie immer vorsichtig aus, wenn ihr unsicher bezüglich der Verträglichkeit einzelner Zutaten seid. Wie immer könnt ihr das Dinkelmehl (Typ 630) auch durch klassisches Weizenmehl (Typ 405) ersetzen, wobei ich euch bei Histamin-Intoleranz eher Dinkelmehl empfehlen würde.

Pistazien-Cantuccini, vegan, histaminarm

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung