Hauptspeise für Weihnachten: Festliche Wintergemüse-Crostata

Für das histaminarme Weihnachtsmenü habt ihr euch diesmal etwas Vegetarisches gewünscht. Eurem Wunsch komme ich gern nach und zeige euch heute eine festliche Wintergemüse-Crostata mit Ziegenfrischkäse.

Ehrlich gesagt habe ich sehr lange überlegt, was genau ich als vegetarisches Hauptgericht in mein histaminarmes Weihnachtsmenü integrieren möchte. Bei uns gibt es eigentlich immer ein Fleisch-lastiges Gericht, daher fiel es mir schwer, etwas festliches Vegetarisches zu finden.

Auf eine Wintergemüse-Crostata bin ich gekommen als ich mal wieder meine süße Aprikosen-Galette gemacht habe. Das Rezept liebe ich sehr, weil es so einfach ist und genau so etwas wollte ich auch für das Weihnachtsmenü haben.

Eine Crostata ist im Grunde ein herzhafter Mürbeteig, der mit Gemüse gefüllt und an den Rändern zugeklappt wird. Also eigentlich ein relativ einfaches Gericht. Damit es etwas weihnachtlicher wird, habe ich den Crostata-Teig noch mit Sternen belegt – natürlich bleibt euch selbst überlassen, ob ihr euch diese Mühe machen wollt.

Wintergemüse-Crostata - histaminarm

Am kommenden vierten Advent endet mein Weihnachtsmenü dann mit dem Dessert. Und falls ihr die Vorspeise verpasst habt, könnt ihr sie hier nochmal nachlesen.

Wintergemüse-Crostata

Diese vegetarische Hauptspeise ist meine festliche Idee für ein histaminarmes Weihnachtsmenü und wirklich unkompliziert zu machen.

Kühlzeit: 30 Minuten
Fertig in: 1 Stunde 30 Minuten
Reicht für: 4 Personen
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

Für den Crostata-Teig:

  • 300 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 150 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Salz
  • 2 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Butter
  • 200 g Möhren
  • 200 g Pastinaken
  • 200 g Pak Choi
  • 2 Knoblauchzehen (optional)
  • getrocknete Kräuter (bei mir Thymian und Rosmarin)
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz und weißer Pfeffer

So geht's:

  1. Für den Crostata-Teig zuerst alle zugehörigen Zutaten mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

  2. Diesen im Anschluss nochmal mit den Händen eine Minute weiter kneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. Währenddessen die Möhren und Pastinaken schälen und je nach Größe in Scheiben oder Würfel schneiden.

  4. Den Pak Choi waschen, den Strunk in feine Streifen, den dunkelgrünen oberen Teil in etwas dickere Streifen schneiden. Beides getrennt voneinander aufbewahren.

  5. Falls ihr Knoblauch nutzen wollt, diesen schälen und sehr fein hacken.

  6. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

  7. Zuerst die Möhren und Pastinaken dazu geben und für etwa 2 Minuten anschwitzen.

  8. Danach den in Streifen geschnittenen Strunk des Pak Choi dazu geben und 3 Minuten weiter garen.

  9. Zuletzt den Knoblauch und die Pak Choi Blätter dazu geben und für etwa eine Minuten garen bis er zusammenfällt.

  10. Mit Salz, weißem Pfeffer und je nach Verträglichkeit ein paar Kräutern kräftig würden. Ich habe getrockneten Rosmarin und Thymian genommen.

  11. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Wintergemüse etwas abkühlen lassen.

  12. Den Ziegenkäse dann mit etwas Ahornsirup glatt ruhen, so dass eine streichfähige Masse entsteht.

  13. Den Crostata-Teig aus dem Kühlschrank nehmen, etwa 1/5 des Teigs beiseite legen.

  14. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den restlichen Teig darauf rund ausrollen.

  15. Den glatt gerührten Ziegenkäse auf dem Crostata-Teig verteilen, dabei unbedingt einen Rand von etwa fünf Zentimeter lassen.

  16. Das leicht abgekühlte Wintergemüse auf dem Ziegenkäse verteilen.

  17. Den Rand der Crostata mit Hilfe des Backpapiers nach innen klappen.

  18. Aus dem restlichen Teig Sterne ausstechen und nach Wunsch auf der Crostata als Dekoration verteilen.

  19. Die Wintergemüse-Crostata dann bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze für 30 bis 40 Minuten backen.

  20. Das Rezept reicht für vier Personen im Rahmen meines histaminarmen Weihnachtsmenüs. Solltet ihr das Rezept als normales Gericht zubereiten, werden davon nur zwei Personen satt.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Die Zutaten für die Wintergemüse-Crostata sind histaminarm. Beim Gemüse könnt ihr natürlich nach Verträglichkeit alles nutzen, was ihr mögt. Passend wäre auch noch Kürbis, Süßkartoffel oder Topinambur. Auch Lauch oder Mangold wäre eine tolle Füllung, ist laut Sighi Liste aber eine 1. Die Crostata funktioniert übrigens auch ohne den Ziegenkäse-Aufstrich, solltet ihr diesen nicht möglich oder nicht vertragen.  

Wintergemüse-Crostata - histaminarm

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung