Nachspeise für Weihnachten: Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini

Die Zeit rast und morgen ist bereits der 4. Advent! Höchste Zeit für die Nachspeise in meinem histaminarmen Weihnachtsmenü: es gibt ein ein Espresso-Mousse mit knusprigem Cantuccini-Topping.

Das Mousse könnt ihr prima vorbereiten und Espresso ist in der Regel ganz gut bei Histamin-Intoleranz verträglich. Koffein kann zwar Probleme bereiten, allerdings ist Espresso meist besser verträglich als klassischer Kaffee. Probiert, wie bei allen meinen Rezepte, natürlich vorsichtig und in kleinen Mengen aus, wenn ihr unsicher seid.

Das Topping besteht aus meinen Pistazien-Cantuccini, die ich euch vor einiger Zeit schon gepostet habe. Natürlich bleibt euch selbst überlassen, ob ihr sie nutzen wollt. Grade in Kombination mit dem herben Espresso-Mousse passen diese aber ganz hervorragend dazu.

Als Alternative habe ich noch ein Rezept für nussfreie Vanillekipferl. Auch diese passen super zum Espresso-Mousse, wenn ihr ein anderes Topping wählen wollt.

Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini

Übrigens: Vor ein paar Jahren habe ich schonmal ein histaminarmes Weihnachtsmenü gepostet. Solltet ihr lieber etwas Fruchtiges zum Dessert haben wollen, empfehle ich euch einen Blick dort hin.

Falls ihr Vor- und Hauptspeise für das diesjährige Menü verpasst habt, findet ihr hier nochmal die Rezepte dafür:

Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken

Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini

Diese Nachspeise lässt sich prima vorbereiten und bildet einen tollen Abschluss für ein histaminarmes Weihnachtsmenü.

Kühlzeit: 8 Stunden
Fertig in: 20 Minuten
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 100 ml Espresso (ca. 3 Stück)
  • 250 ml Sahne
  • Pistazien-Cantuccini

So geht's:

  1. Zuerst die weiße Kuvertüre hacken und in einen Topf geben

  2. Den Espresso aufbrühen und sofort heiß über die Kuvertüre gießen.

  3. Etwa drei Minuten stehen lassen, damit die Kuvertüre schonmal leicht schmelzen kann

  4. Danach die Masse mit einem Schneebesen glatt rühren und kurz auf dem Herd erwärmen, bis die Kuvertüre komplett geschmolzen ist.

  5. Die Sahne steif schlagen und esslöffelweise unter die Espresse-Schoko-Masse heben.

  6. In Gläser abfüllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

  7. Vor dem Servieren mit Pistazien-Cantuccini toppen. Dafür die Cantuccini in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer grob zerkleinern.

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Koffein kann bei Histamin-Intoleranz ein Problem sein, meist wird Espresso auf Grund der schonender gerösteten Bohnen aber besser vertragen. Zudem ist die Zubereitungsart deutlich besser für Menschen mit Histamin-Intoleranz geeignet. Seid bitte trotzdem vorsichtig und achtet auf eure individuelle Toleranz. 

Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini

1 Gedanke zu „Nachspeise für Weihnachten: Espresso-Mousse mit Pistazien-Cantuccini“

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung