Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Am heutigen Nikolaustag darf ich das sechste Türchen im Adventskalender von Sugarprincess, dem Christmas Cookie Club, öffnen. Es gibt Apfel-Zimt-Plätzchen, die komplett ohne Ei auskommen und im Waffeleisen gebacken werden.

Das typische Muster macht sie zu etwas ganz Besonderem und da ihr den Backofen nicht benötigt, könnt ihr zugleich ein weiteres Plätzchen-Rezept im Ofen backen. Perfekt also, um eure Plätzchen-Produktion zu optimieren ;)

Die Eier im Rezept werden außerdem vollständig durch Apfelmus ersetzt, daher sind die Apfel-Zimt-Plätzchen bei Histamin-Intoleranz gut verträglich. Beim Zimt müsst ihr allerdings selbst entscheiden, wie viel ihr nutzen wollt. Da pro Plätzchen zwar nur wenig Zimt gebraucht wird, dürfte diese Menge keine Probleme bereiten. Aber testet bitte wie immer vorsichtig.

Das Apfelmus sollte idealerweise selbst zubereitet werden, da ihr dann genau wisst, dass es nur aus Äpfeln besteht. Müsst ihr aus Zeitgründen Gekauftes verwenden, achtet bitte darauf, dass es ohne Zitronensaft oder -säure auskommt.

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen
5 von 3 Bewertungen
Rezept drucken

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Warum nicht mal Plätzchen im Waffeleisen backen? Dank Apfelmus kommen diese auch noch ohne Ei aus.

Reicht für: 40 Stück
Zu finden auf: danielas foodblog

Zutaten:

  • 100 g Apfelmus
  • 90 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1,5 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl

So geht's:

  1. Zuerst Apfelmus, Zucker und Butter cremig rühren.

  2. Danach Zimt, Salz und Mehl vermischen und dazu geben.

  3. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

  4. Den Plätzchen-Teig in Folie wickeln und etwa 60 Minuten (oder länger) kühl stellen.

  5. Aus dem Teig mit den Händen 40 Walnuss-große Kugeln formen.

  6. Die Apfel-Zimt-Plätzchen nach und nach im Herz-Waffeleisen ausbacken. Dabei immer fünf Kugeln (eine in jedem Herz) zugleich backen. Die Plätzchen brauchen je nach Waffeleisen etwa zwei Minuten. 

Anmerkungen bei Histamin-Intoleranz:

Das Rezept ist histaminarm, vor allem da es komplett ohne Ei auskommt. Allerdings ist Zimt nicht immer verträglich, daher testet hier bitte vorsichtig. Beim Apfelmus solltet ihr am besten selbstgemachtes verwenden oder unbedingt darauf achten, welches ohne Zitronensaft oder -säure zu kaufen.

Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

Übrigens: die komplette Liste mit allen Teilnehmern des Adventskalenders findet ihr im Blogbeitrag zum Sugarprincess Christmas Cookie Club.

Und in meinem Türchen gibt es sogar auch noch was zu gewinnen! Alle Infos dazu findet ihr bei Sugarprincess auf dem Blog: Gewinnspiel im 6. Adventskalender Türchen

Und falls ihr regelmäßig über die neuen Beitrag informiert werden wollt, folgt doch einfach unserer Facebook-Gruppe. Dafür einfach auf den Link im Banner klicken und täglich ein tolles Rezept entdecken.

9 Gedanken zu “Apfel-Zimt-Plätzchen aus dem Waffeleisen

  1. Liebe Daniela,
    ich hätte nie gedacht, dass man Ei durch Apfelmus ersetzen kann! Die Plätzchen sehen super-lecker aus!
    Ich vertrage keine Laktose und nur wenig Fruktose. Für mich wäre dieses Rezept leider nicht geeignet. Ich finde es aber richtig spannend, wie individuell Ernährung ist. Was der/die eine super verträgt, ist für den/die anderen/n gar nicht gut. Schön, wenn man seine Intoleranzen kennt und weiß, was einem gut tut :-) !
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Liebe Daniela, ein schönes, einfaches Rezept hast du für den SCCC 2018 vorbereitet! Aber für uns „Hitties“ sind die Rezepte ohne viele Zutaten sowieso am besten geeignet. So wie ich hier den Zimt leider auch reduzieren oder austauschen muss. Und dabei schmeckt mir Zimt so gut…
    Liebe Grüße und schöne Adventstage!
    Manuela

    • Hallo Manuela,

      Danke für das Lob. Ich verrate dir was: Die Waffelplätzchen schmecken auch prima ohne Zimt. Probier’s einfach mal aus. Würde mich freuen.

      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Privacy Preference Center

    Necessary

    Advertising

    Analytics

    Other