Histaminarm backen

Süße Kuchen, kleine Teilchen oder herzhaftes Brot – auf dieser Seite findet ihr meine liebsten Backrezepte, natürlich alle histaminarm.

Wie immer solltet ihr euch danach richten, was ihr vertragt. Hühnereier sind zum Beispiel nicht immer bei Histamin-Intoleranz verträglich. Ersetzt sie im Zweifel im Verhältnis 1:4 mit histaminarmen Wachteleiern. Bei der Hefe solltet ihr auf eine nicht zu lange Teigruhe achten.

Probiert alle Rezepte wie immer vorsichtig und testet Neues nur in kleinen Mengen, wenn ihr bezüglich der Verträglichkeit unsicher seid.

Hefezopf mit Dinkelmehl

Klassischer Hefezopf mit Dinkelmehl

Ich liebe Hefegebäck und finde ein klassischer Hefezopf ist das Highlight für jedes Sonntagsfrühstück. Daher liegt es nahe, dass mein ...
Rosen aus Quark-Öl-Teig (ohne Ei)

Rosen aus Quark-Öl-Teig ohne Ei

Häschen, Küken, Lämmer - seit einigen Tagen fluten Oster-Rezepte meine Timeline. Daher schließe ich mich so kurz vor den Ostertagen ...
Aufbackbrötchen mit Leinsamen

Leckere Aufbackbrötchen mit Leinsamen

Ich liebe Abendbrot - ganz klassisch mit frischem Aufschnitt, Rohkost oder leckeren Dips. Und damit das auch stets histaminarm geht, ...
Kürbiskern-Plätzchen mit weißer Schokolade

Kürbiskern-Plätzchen für den Foodblogger Adventskalender

Plätzchen oder Kekse - das ist hier die Frage. Lange habe ich überlegt, was meine Kürbiskern-Plätzchen sind. Kekse werden in ...
Pistazien-Butterplätzchen ohne Ei

Histaminarme Pistazien-Butterplätzchen ohne Ei

Ihr seid auf der Suche nach einem Plätzchenteig ohne Ei, den ihr flexibel einsetzen könnt? Dann solltet ihr meine histaminarmen ...
Blaubeer-Schnitten aus Quark-Öl-Teig

Blaubeer-Schnitten aus Quark-Öl-Teig

Vielleicht habt ihr es auf Instagram gesehen: das Rezept ist eure Idee! Ich konnte mich letztes Wochenende nicht entscheiden, was ...
New York Cheesecake ohne Ei

New York Cheesecake ohne Ei

Knapp zwei Monate ist der letzte Rezept-Beitrag her und wie bestimmt einige von euch auch, hat mich die Corona-Zeit irgendwie ...
Histaminarme Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting

Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting

Fluffig, saftig, zimtig, cremig, fein... ach, ich weiß gar nicht, welche Attribute meine Zimtschnecken mit Frischkäse-Frostig nicht erfüllen. Ich lobe ...
Einfacher Blechkuchen mit Heidelbeeren

Einfacher Blechkuchen mit Heidelbeeren

So unterschiedlich wie die drei Teller, auf denen ich meinen Blechkuchen mit Heidelbeeren fotografiert habe, ist dieses Rezept nutzbar. Es ...
Zimt-Schleifen

Frohes neues Jahr mit Zimt-Schleifen

Da ist es schon... das neue Jahr 2020, und es bricht sogar eine ganze neue Dekade an. Leider habe ich ...
Marmeladen-Plätzchen

In 30 Minuten fertig: schnelle Marmeladen-Plätzchen

Endlich startet auch auf meinem Blog die Weihnachtszeit und da es in letzter Zeit vermehrt Suchanfragen für Plätzchen gab, kommt ...
Extra dünnes Knäckebrot mit Kürbiskernen

Extra dünnes Knäckebrot mit Kürbiskernen

Manchmal gelingt ein Rezept direkt beim ersten Mal und man ist selbst erstaunt, wie gut es geworden ist. So erging ...