Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Rhabarber-Zwiebel-Chutney Rezept

Süß-saures Rhabarber-Zwiebel-Chutney

In letzter Zeit erreichten mich vermehrt Anfragen nach leckeren Saucen und Dips zum Grillen. Ich persönlich finde, ein Chutney eignet ...
Kalbsschnitzel mit Ofen-Spargel und Bärlauch-Kartoffeln

Kalbsschnitzel mit Ofen-Spargel und Bärlauch-Kartoffeln

Es ist selten, dass ich mal ein klassisches Hauptgericht poste. Zumal es auch wirklich recht trivial ist. Der Ofen-Spargel und ...
Rhabarber-Joghurt-Kuchen vom Blech

Rhabarber-Joghurt-Kuchen vom Blech

Endlich geht die Rhabarberzeit wieder los! Das ist perfekt, denn Rhabarber ist zwar nicht komplett histaminarm, aber für viele dennoch ...
Müsli-Bites für unterwegs

Gebackene Müsli-Bites für unterwegs

Ganz häufig erhalte ich Anfragen, was man mit Histamin-Intoleranz unterwegs gut snacken kann. Ob auf längeren Autofahrten oder beim Spazieren ...
Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Unfassbar, dass dieser Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen das erste Kuchen-Rezept in diesem Jahr ist, das ich euch zeige. Das freut mich ...
Hefezopf mit Dinkelmehl

Klassischer Hefezopf mit Dinkelmehl

Ich liebe Hefegebäck und finde ein klassischer Hefezopf ist das Highlight für jedes Sonntagsfrühstück. Daher liegt es nahe, dass mein ...
Rosen aus Quark-Öl-Teig (ohne Ei)

Rosen aus Quark-Öl-Teig ohne Ei

Häschen, Küken, Lämmer - seit einigen Tagen fluten Oster-Rezepte meine Timeline. Daher schließe ich mich so kurz vor den Ostertagen ...
Flammkuchen-Toast

Blitz-Rezept für Flammkuchen-Toast

Im Homeoffice sind bei mir einige Rezepte entstanden. Besonders solche, die sich "Blitz-Rezept" nennen dürfen, denn immerhin muss es in ...
Lammlachse mit Pistazienkruste und Süßkartoffelgratin

Lammlachse mit Pistazienkruste und Süßkartoffelgratin

So schnell wie bei diesem Rezept, steht kein festliches Essen auf dem Tisch. Es war gar nicht mein Anspruch ein ...
Aufbackbrötchen mit Leinsamen

Leckere Aufbackbrötchen mit Leinsamen

Ich liebe Abendbrot - ganz klassisch mit frischem Aufschnitt, Rohkost oder leckeren Dips. Und damit das auch stets histaminarm geht, ...
Histaminarme Pizza-Sauce ohne Tomaten

Histaminarme Pizza-Sauce ohne Tomaten

Heute gibt es das Rezept für eine "Nomato" Pizza-Sauce. Dieses zeigt einmal mehr, dass eine Histamin-Intoleranz nicht unbedingt Verzicht heißt ...
Ingwer-Cranberry-Mocktail

Histaminarmer Ingwer-Cranberry-Mocktail

Lasst uns anstoßen! Ein Jahr geht zu Ende, mit dessen Verlauf wohl niemand zu Beginn gerechnet hat. Trotzdem sollte es ...