Meine histaminarmen Rezepte

In dieser Übersicht findet ihr alle meine histaminarmen Rezepte. Bitte bedenkt, dass jeder Mensch anders auf die Zutaten reagiert und einige immer noch nicht vollständig bei Histamin-Intoleranz geklärt sind. In der Regel verweise ich im Rezept noch mal explizit auf mögliche Probleme und richte mich nach folgender Liste:
Lebensmittel-Verträglichkeitsliste der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI)

Eine Übersicht über meine histaminarmen Vorräte, die ich immer zu Hause habe und für viele meiner Rezepte nutze, findet ihr hier: meine histminarme Vorrats-Liste.

Bitte probiert alle Rezepte immer vorsichtig und bei euch noch unbekannte Zutaten in kleinen Mengen.

Apfel-Gelee bei Histamin-Intoleranz

Feines Apfel-Gelee bei Histamin-Intoleranz

Erinnert ihr euch noch an die 10-Kilo-Apfelkiste, die letztes Jahr im Oktober bei mir eintrudelte? Daraus habe ich letztes Jahr ...
Pasta Potpourri mit Brokkoli und Lachs

Pasta Potpourri mit Brokkoli und Lachs

Vor einigen Tagen habe ich auf Instagram nach einem Namen für meine neue One Pot Pasta Reihe gesucht. Es gab ...
Raclette - histaminarm

Raclette – histaminarm genießen!

Dieses Jahr wollte ich euch eigentlich ein tolles Weihnachtmenü verbloggen, aber leider hatte ich wenig Zeit für die Vorbereitung. Da ...
Kartoffelsalat - histaminarm

Histaminarmer Kartoffelsalat mit Brühe

Kartoffelsalat geht einfach immer, oder? Ob als Weihnachtsessen im Dezember oder als Beilage zu Grillfleisch im Sommer. Da ist es ...
Histaminarme Erdmandel-Florentiner

Erdmandel-Florentiner für den Foodblogger Adventskalender

Am heutigen 1. Dezember darf ich den Foodblogger Adventskalender eröffnen und habe euch dafür ein tolles histaminarmes Plätzchen-Rezept mitgebracht: Erdmandel-Florentiner ...
Histaminarme Nussecken ohne Nüsse

Histaminarme Nussecken ohne Nüsse

So langsam komme ich nicht nur in Weihnachts- sondern auch in Plätzchen-Stimmung. Daher gibt es heute, pünktlich zum ersten Advent ...
Apfel-Cranberry-Chutney

Apfel-Cranberry-Chutney – ideal zu Käse und Fleisch

Schon das zweite Chutney gibt es dieses Jahr auf dem Blog - diesmal als Variante mit Äpfeln und Cranberries. Für ...
Gemüse-Pesto mit Kürbiskernen

Gemüse-Pesto mit Kürbiskernen

Ofengemüse gibt es bei mir ständig und leider habe ich die Tendenz, oft zu viel auf's Blech zu packen. Das ...
Espresso-Waffeln mit Eis

Espresso-Waffeln mit selbst gemachtem Eis

Kann man auch im Sommer Waffeln essen? Na klar, besonders, wenn sie mit Espresso gemacht sind und wie ein Eiskaffee ...
Mayonnaise - vegan - histaminarm

Vegane Mayonnaise in drei Varianten

Nachdem es schon seit einigen Jahren einen histaminarmen Ketchup auf meinem Blog gibt, wird es nun Zeit für eine histaminarme ...
Histaminarme Johannisbeer-Blondies

Histaminarme Johannisbeer-Blondies

Ich liebe die Kombination von süß und sauer. Derzeit lässt sich die Lust danach besonders gut mit Johannisbeeren und weißer ...
Ofen-Churros mit Dinkelmehl - histaminarm

Ofen-Churros mit Dinkelmehl

Ich liebe Windbeutel und alles, was aus Brandteig gemacht wird. Da lag es nahe auch mal selbst Ofen-Churros zu probieren, ...